Ist eine 4-5 in Reli schlimm?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Es ist für die Versetzung nicht relevant, aber so schlechte Zensuren in Lernfächern wie Gemeinschaftskunde, Geschichte oder auch Religion machen sich im Zeugnis bei Bewerbungen ganz schlecht.. weil man in solchen Fächern eig. mit wenig Aufwand recht gute Noten erlangen kann, etwa durch Auswendiglernen oder stetige Mitarbeit! Selbst eine 3 in Reli ist schon kritisch.. es zeigt vielen Personalern bzw. suggeriert ihnen, dass die betreffende Person nicht aufgepasst hat oder sich nicht anstrengte, weil es ihr nicht wichtig war.. evtl. weil Reli "ja nur ein Nebenfach" ist.

Ob du in Philosophie besser sein wirst, weiß ich nicht -------> von daher kann ich dir auch nicht sagen, ob 'nen Fächerwechsel ernsthaft SInn machen würde. Das musst du selber entscheiden! Ich habe Religion zwar abgewählt, aber das hing damit zusammen dass das in der Oberstufe i.wann nur noch eine Art Tratschstunde war, in der man über Psychologie und ähnliches sprach.. da hätten echt nur noch 'ne Tasse Kaffee und ein Keks gefehlt, bewertet wurde letzten Endes die eigene Meinung die man im Unterricht durch Meldungen bekanntgab. Im Grunde war es Ethikunterricht, der als Relistunde "getarnt" wurde, also trat ich aus weil ich das nicht okay so fand.

Oft hapert es schlicht an der Einstellung.. ich kenne das aus meiner Schulzeit. ---------> Ich hatte in der Oberstufe vor rd. 10 Jahren eine Chemielehrerin, die unfähig war zu unterrichten, der Klasse nicht gewachsen war, ihre vereinzelten Lieblinge hatte & insgesamt einen uninteressanten, wenig spannenden Unterricht gestaltete. Dementsprechend passiv ging ich an das Fach Chemie ran.. die Noten waren auch nicht so prickelnd, ich stand immer so zwischen 3 und 4.. und Chemie war mir auch mehr oder weniger egal. Als diese Lehrerin jedoch für längere Zeit krank wurde und wir eine andere Lehrerin für Chemie bekam, die ganz anders ranging, hat das Fach auf einmal wirklich Spaß gemacht.. ich beteiligte mich am Unterricht, machte mit, es fiel einem alles so leicht auf einmal ----------> und meine Noten besserten sich. Auch weil ich einfach positiver gesonnen in den Chemiesaal ging und nicht dachte "ouh nee, die Frau B. schon wieder" sondern "ach ja, die Frau Sch., die ist ganz nett, da geh' ich gerne hin".

Was ich dir damit sagen möchte ......... versuche mit 'ner positiven Haltung an das Fach zu gehen! Dass du denkst, dein Lehrer würde dich nicht achten, blockiert dich! Versuche das mal ganz anders anzugehen.. dann wirst du schon sehen dass sich einiges verbessert, da bin ich ganz sicher :) Und melde dich mehr ... denn grad in Reli kannste über gute, zum Thema passende Meldungen sehr viel Positives steuern!

Und dann verbessern sich auch die Noten ... vieles steht und fällt mit der eigenen Einstellung :)

Alles Gute für dich --------> auch im Jahr 2016 :)

diebabs7a
Beitragsersteller

okay, ich versuchs. ich freu mich immer, wenn ich sehe, dass jemand optmistisch denkt, zuversichtlich und nach vorne schauend argumentiert . Das ist viel hilfreicher, als zu schreiben "ne schlechte Note in reli ist aber ziemlich dumm. warum? drum." danke vielmals . ebenso , alles gute im neuen Jahr ☺

rotesand  30.12.2015, 22:26
@diebabs7a

Danke :)

Ich bin auch ein ewiger Optimist und helfe gern --------> das liegt mir im Blut, so bin ich halt ;) Ich freue mich, wenn ich dir helfen konnte & bedanke mich auch für die guten Wünsche zum Neuen Jahr -------> packen wir's an!

Goethe981  18.01.2023, 17:50

So ein Quatsch...

Eine schlechte Note in Religion ist nicht schlimm, macht auf einem Zeugnis mit dem man sich Berwerben will einen schlechten Eindruck.

Sollte die schlechte Note ihre Ursache in persönlichen Auseinanadersetzungen haben, oder in einer abweichenden Meinung zum Lehrstoff ohne das u die Leistung verweigert hast dann kannst du die Notengebung gerichtlich überprüfen lassen.

Beim Religionsunterricht hast du auch noch die Möglichkeit dich durch Abmeldung der Notengebung zu entziehen. Du bist allerdings verpflichtet dann den Ethikunterricht zu besuchen. Bei einem Wechsel spät im Schuljahr kann es aber sein das zu Leistungsbeurteilung gefordert das Ablegen einer Prüfung gefordert wird.

es kommt auf den grund an, denn wenn die note aus überzeugung so ausfällt, ist es ok, denn wenn man nicht an diese dinge glauben will muss man es auch nicht und ich würde mich aus so einem fach auch ausklinken lassen, denn religionsfreiheit bedeutet auch, dass man in diesen fächern nicht unterrichtet werden möchte..........und wenn die behörden meinen, dass dieses fach es zur schulpflicht gehört, sind sie falsch gewickelt, denn wie schon geschrieben, religionsfreiheit bedeutet auch, das ablehnen zu dürfen, vor allem aus überzeugung heraus, alles andere wäre schon wieder zwang und mit einem guten anwalt dann auch streitbar.

nimmst du an diesem unterricht teil, weil du in einer reli-schule bist solltest du darüber nachdenken, ob es sinn macht in so einer schule zu bleiben, denn jeder müsste in so einem schulfach dann die besten noten haben, auf jeden fall keine 4 oder 5..........schüler in diesen schulen soltlen also aus überzeugung dort lernen und das würde dann auch eine entsprechende note bedeuten..............:)

auf alle fälle kann man bei jedem arbeitgeber, der nichts mit einem religiösen beruf zu tun hat, eine 5 in diesem fach bei einer bewerbung mit leichtigkeit erklären, das würde keine nachteile bringen, da sind fächer wie mathe oder deutsch schon viel viel wichtiger...........also keine panik schieben.........:)

diebabs7a
Beitragsersteller

deine Sätze waren ein bisschen kompliziert xD. ( aber sind meine auch immer) Danke auf jedenfall für das positive Feedback. Ich könnte theoretisch zu Philosophie wechseln, aber ich bezweifle, dass das eine gute Entscheidung wäre. Frohes neues Jahr :). Und nein, ich bin in keiner speziellen "reli-schule" und werde darum auch nicht wegen einer schlechten Note Schule wechseln. 👍

DerBuddha  01.01.2016, 21:43
@diebabs7a

danke und dir auch eine schönes neues jahr..........:)

philosophie ist auf jeden fall viel interessanter und so mancher cooler spruch daraus ergibt sogar oft einen richtigen sinn...........jedenfalls viel besser als ein märchenbuch wie die bibel..........:)

Hallo.

Religion ist ein Fach wie jedes andere. Eine 5 im Zeugnis kratzt deshalb am Vorrücken in die nächste Jahrgangsstufe (wobei nur eine 5 ja noch unproblematisch ist). Eine andere Sache ist, wenn du dich mit dem Zeugnis bewerben musst: eine 5 macht sich nie gut, in Reli wäre sie fatal. Denn auch wenn viele Personaler sagen: "Religion ist mir egal", so gilt das nur dafür, ob "kath" oder "ev" davor steht. Die Note selbst ist sehr wohl aussagekräftig, sie gibt z.b. Auskunft über den Fleiß und ob auch vermeintlich Nebensächliches ordentlich gemacht wird.

Offenbar hältst du aber nicht die Note an sich für das Problem, sondern dein Verhältnis zum Religionslehrer. Es gibt Lehrer, die machen ihre Arbeit gut und können die Schüler mitnehmen, Wissen lebendig und anschaulich vermitteln, und es gibt leider auch andere. Erfahrungsgemäß lässt sich da nicht viel machen, außer sich ins nächste Schuljahr retten in der Hoffnung, dass man einen anderen Lehrer bekommt. Mach einfach das Beste draus. Versteif dich nicht darauf, dass ihr nicht miteinander zurecht kommt, sondern sieh jede Unterrichtsstunde als neue Chance.

Alles Gute für 2016 und für die Schule!

diebabs7a
Beitragsersteller

danke für deine Antwort, Du hast mein Problem echt gut erkannt :) Dir auch alles gute im neuen Jahr!

Du kannst locker mit einem anderen Nebenfach ausgleichen