Darf meine Reli Lehrerin mich wegen meinem Glauben kritisieren ?

Mayahuel  08.05.2022, 12:28
unser Glaube erwähnt haben.

kam nur dein Glaube (bzw deine Meinung) als Antwort, oder verschiedene christliche Positionen?

Zaklin56
Beitragsersteller

Also ich habe aus einer christlicher Position geredet bzw aus theologischer Sicht und habe auch sehr viel über Jesus geredet

opendoor345  08.05.2022, 12:29

Was war das genaue Thema der Präsentation? Welchen Bibelstoff hast du gewählt?

Zaklin56
Beitragsersteller

Also Sinn des Lebens ein Vergeleich zwischen Philosophie und Christentum Reich Gottes Botschaft Gleichnisse Schätze im Himmel Senfkorn und Seligpreisungen

10 Antworten

Nein, darf sie nicht. Zumindest nicht auf diese Weise. Sachliche Kritik ist ja in Ordnung (Meinungsfreiheit), aber sie darf euch nicht persönlich wegen eures Glauben angreifen.

Meine jetztige katholische Religionslehrerin ist zwar Christin und wohl katholisch, kritisiert die katholische Kirche aber auch auf sachliche Art. Das finde ich auch gut so. Schließlich ist die katholische Kirche nicht grundlos umstritten.

Voraussetzungen: Sie sollten zu sachlicher Kritik imstande sein wie alle Lehrkräfte und eine entsprechende Qualifikation besitzen.

Deine Präsentation war wohl nur einfach grottenschlecht und sie enttäuscht von Dir. In der Schule gibt es in Religion keine Note für den persönlichen Glauben, sondern für eine durchdachte, begründete Argumentation.

Du solltest zur Schulleitung gehen, ggf. mit deinen Eltern. Das könnt ihr auch gemeinsam organisieren, also du und die anderen Schüler.

Natürlich darf sie und sie hat auch völlg Recht !

Das ist die Schule und da sollte man eher sachlich sein. Das ist keine Kirche sondern die Schule

Was gibt es daran zu bemängeln ?

Sie war richtig frech

Nein, na so was aber auch !

Eine Lehrerin die "FRECH" gegenüber Schülern ist !!!

Immerhin bist Du als Schüler die Autoritätsperson, nicht wahr ???

Ein Lob der Lehrerin die nicht abstruse "religiöse" Märchen als Fakt indoktriniert sondern auf schachlicher (!) Basis ÜBER "Religion" unterrichtet.

Märchenstunde kannst Du zuhause oder im "Bibel" - Kreis abfeiern, nicht in der Schule.

Nun ja, von einem heidnischen Lehrstuhl (Evolution statt "Gott" - 1.Mose 1,3-26)

kann man keine Wahrheit (Joh.14,6) erwarten (Offb.12,9).

Die Lehrer tun auch nur "ihre Arbeit" (Eph.2,2; 2.Kor.4,4; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche