Ist ein zweiter Bachelor im Bereich der Architektur sinnvoll?
Hi,
Ich studiere momentan Landschaftsarchitektur, habe aber auch für Architektur im klassischen Sinne ein großes Interesse. Ist es sinnvoll, bzw. erhöht es die Qualifikation einen Bachelor in Landschaftsarchitektur und Architektur zu haben, bzw. ist diese Kombination in irgendeiner weise gängig, oder ist es sinnvoller sich auf einen der beiden Studiengänge voll und ganz zu fokussieren und gegebenenfalls einen Master zu machen?
2 Antworten
Ob die Architektur mit der Landschaftsarchitektur dann zu kombinieren sinnvoll ist, wage ich offen geschrieben absolut zu bezweifeln.
Als Architekt besitzt Du das Bauvorlagerecht, was Geld verdienen bedeuten kann, als Landschaftsarchitekt bist Du mMn immer auf besonders zahlungskräftige Kunden angewiesen.
Es ist schon in der Architektur schwer genug Anstellung zu finden oder, wenn man sich später selbstständig macht, an Aufträge zu kommen...
Vitamin B, Golfclub, Tennisverein, Schützenverein, Kirchengemeinde, da musst Du am besten überall drin sein.
Anders sieht es aus wenn in Deiner Familie bereits ein Architekturbüro existiert, das mag dann alles anders und leichter sein.
Für was "brennst Du" wirklich? Mache das, was Dir wirklich gefällt, dort ist ein Master zu machen dann sinnvoll.
Egal was Du am Ende für einen Beruf ergreifen wirst.
ich würde einen master machen und mich auf die nötigen umgestaltungen in folge des klimawandels spezialisieren. damit haben wir die nächsten jahre viel zu tun.
nur der bachelor in architektur hilft dir nicht viel. architekt wirst du mit wenigen ausnahmen damit nicht und bachelor absolventen gibt es genügend. guten input hierzu hat architektur studieren info (studienführer) wenn du weiterführende infos brauchst