Bezeichnung Studiengänge nach Bachelor und Master?
Hallo, diese Frage hat keine wirkliche Relevanz, aber ich frage das mal so aus Interesse.
Wenn ich einen Bachelorabschluss habe und einen aufbauenden Master mache, darf ich dann hinterher behaupten, dass ich mehrere Sachen studiert habe?
Beispiel:
Ich studiere Politikwissenschaften (Bachelor). Danach mache ich einen Master in Internationale Beziehungen und Internationalem Recht. Darf ich dann behaupten, dass ich Politikwissenschaften, Internationale Beziehungen und Internationales Recht studiert habe oder muss ich sagen, dass ich lediglich Politikwissenschaften studiert habe, da das ja das Grundstudium ist und das andere darauf aufbauend ist bzw. vertiefend oder ergänzend?
Bitte keine Praxistipps o.Ä. Ich bin in keiner Situation, wo ich das mal angeben müsste oder so. Ist mir nur mal durch den Kopf geschossen, weil man in Wikipedia-Einträgen von Politikern etc. oft gefühlt 10 Studiengänge liest, wo ich mich frage wie das alles geht :) Wenn man das so aufzählen kann, wie in dem Beispiel, wäre das eine Erklärung dafür.
Aber das es da sowieso kein richtig/falsch gibt, ist mir auch klar, aber vielleicht gibt es da ja eine gängige Ordnung, die jemand kennt.
LG
1 Antwort
Bei Bachelor und Master handelt es sich formal um zwei getrennte Studiengänge, auch wenn sie aufeinander aufbauen. Daher ist es völlig legitim zu sagen, dass man X und Y studiert hat.
Viele studieren aber auch schon im Bachelor mehrere Fächer parallel, das ist z.B. in den Geisteswissenschaften üblich. Man kann z.B. nicht einfach nur Politikwissenschaft studieren, sondern muss noch ein zweites Fach dazu nehmen, als Neben- oder gleichwertiges Fach (je nach Uni).
Und schon hat man im Bachelor zwei Fächer studiert.
Beste Grüße!