Gehalt - Bachelor / Master Architektur?

2 Antworten

  • Im Durchschnitt hat der Architekt ein Einstiegsgehalt von 45.000 EUR, welches zu einem Spitzenverdienst von 88.000 EUR pro Jahr ansteigen kann.
  • Mit einem Bachelorabschluss kann er anfangs ca. 33.000 EUR jährlich verdienen, mit einem Masterabschluss ungefähr 39.000 EUR.
  • Die Gewerbliche Wirtschaft zahlt dem Architekten die besten Löhne. In Großunternehmen in Bayern, Hessen und Baden- Württemberg sind die Gehaltsaussichten am rosigsten.

https://www.alphajump.de/karriereguide/gehalt/gehalt-architekt#:~:text=Im%20Durchschnitt%20hat%20der%20Architekt,einem%20Masterabschluss%20ungefähr%2039.000%20EUR.

Was natürlich nicht außer Acht bleiben sollte ist die Frage, wie die Jobangebote aussehen. Ist für die meisten Stellen der Master Voraussetzung? Oder findet man auch mit dem Bachelor genügend Anstellung?

Woher ich das weiß:Recherche

Absolut freie Vereinbarung! War beim Angestelltenverhältnis schon immer so. Auch bei Freischaffenden ist letztes Jahr bei der HOAI der Mindest- und Höchstsatz vom Europäischen Gerichtshof gekippt worden.

Bemerkenswert wie die Architektenkammern sich dagegen gewehrt haben... :-)))

Woher ich das weiß:Berufserfahrung