Ist ein Wechsel unter diesen Bedingungen möglich Mobbing in der Grundschule?
Hallo meine Tochter und ich sind sehr sehr unglücklich und frustriert. Die Thematik ist allseits bekannt die Kinder der 2. klasse in dem meine Tochter geht haben massive Probleme.
Mobbing, ausgrenzen, auslachen und rassistische Äußerungen stehen an der Tagesordnung. So arg das schon der Unterricht wegen Unruhen gestört ist und der Lernstoff am stockten ist. Die Lehrerin scheint mit der Klasse überfordert zusein und schreit nur rum oder gibt den Kindern patzige Antworten.
Letztens bin ich meine Tochter vom Schwimmunterricht abholen gegangen. Zwei Mädels haben sie total geärgert. Sie waren ganz alleine im Umkleideraum.
Meine Tochter sagte mir Mama, ab jetzt jeden Mittwoch in die Umkleidekabine und hilf mir beim föhnen und da sind zwei Mädels, die ärgern mich immer und tatsächlich, als ich reingegangen bin, waren die zwei an meiner Tochter dran und haben sie gestört.
Eine Schulpsychologin soll da dran sein aber es ändert sich nichts und das schon seit der ersten Klasse ist hier ein Schulwechsel berechtigtet? Wenn  ihr eine Trinkflasche kaufen, dann sagt sie lieber nicht dieses Motiv den Anna und Mila werden mich ausla. Sie ist psychisch, so unter Druck, etwas falsch zu machen, um von den anderen Schülern ausgelacht zu werden. Man lacht sogar sich gegenseitig aus über Kleidung schlimm .
Die Eltern sind auch involviert das Thema wurde mehrfach angesprochen. Ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich möchte auf jeden Fall, dass mein Kind die Schule wechselt. Ich hab noch eine große Tochter die war auf vier Jahre dort. Ich kenne alle Lehrer. Ich möchte jetzt Nix sagen was schlimmes aber die Lehrer finde ich jetzt überhaupt nicht kompetent.  Ab der dritten Klasse wird sogar die Lehrerin wiederkommen, die nur am WhatsApp Handy rum surfen war, während die Kinder Unterricht hatten. Und die Lehrerin möchte ich auch gar kein Fall wieder als Klassenlehrerin haben, weil sie mit ihren eigenen drei Jungs zu Hause überfordert ist und mit den Kindern kein Lust hat zu lernen.
4 Antworten
Lehrer studieren keine Pädagogik.
Klar kannste ne andere Schule suchen, aber schua was fürn Virtel denn je nachdem sind Schulen anders, gehobene Viertel bringen es wirklich indem Falle, allerdings darfste die ja ned zu weit weg schicken soweit ich weiß.
Die Weite könnte genehmigt werden, den Umständen nach zu urteilen. Habe ich selbst erlebt.
Ich kenne es so, dass ein Wechsel möglich ist, wenn du eine Schule findest die dein Kind aufnehmen kann/mag und das Schulamt zustimmt. Was die idR auch machen, wenn es gut begründet ist - und Mobbing ist ein guter Grund. Was du über die Lehrer denkst ist die eine Sache, was aber deine Tochter erdulden muss, wenn sich in der Schule keiner kümmert, der Unterricht drunter leidet, die andere. Ein Schulwechsel kann manchmal echt ein Segen sein für das betreffende Kind - wenn es denn da dann besser klappt.
Naja vielleicht solltest du deiner Tochter Sozialkompetenz vorleben.
Selber zu mobben und solche Dinge,
Ich kenne alle Lehrer. Ich möchte jetzt Nix sagen was schlimmes aber die Lehrer finde ich jetzt überhaupt nicht kompetent.  Ab der dritten Klasse wird sogar die Lehrerin wiederkommen, die nur am WhatsApp Handy rum surfen war, während die Kinder Unterricht hatten. Und die Lehrerin möchte ich auch gar kein Fall wieder als Klassenlehrerin haben, weil sie mit ihren eigenen drei Jungs zu Hause überfordert ist und mit den Kindern kein Lust hat zu lernen,
zu äußern, spricht halt auch nicht für dich.
Lehrer sind übrigens keine Pädagogen.
Erziehung sollte eigentlich den Eltern obliegen, leider kommen diese all zu oft ihren Verpflichtungen nicht nach.
Das ist genauso mobbing und vollkommen unreflektiert wie das was du den Kindern vorwirfst
Die Lehrerin hat privaten Kontakt mit mir ich kenne sie . Da wir Nachbarn sind und die war ständig während Unterrichtszeit im WhatsApp online . Das was du machst es einfach jetzt Gaslighting finde ich nicht in Ordnung das wird einfach jetzt vom Thema ab geschmissen. Er hat meine Tochter hat mir alles erklärt, Mama. Sie ist nur am Handy oder sie ist nur krank oder ihr Kind irgendwas ständig ist sie dann nicht am Platz gewesen.
Schade Das du dich selber nicht reflektieren kannst.
So können deine Kinder halt auch keine Sozialkompetenz lernen.
🤷🏻♀️
Warum sollte ich mich reflektieren? Eine Lehrerin hat während der Unterrichtszeit die Kinder zu unterrichten und nicht im WhatsApp rum zu surfen. Die Lehrerinnen müssen doch nicht rund um die Uhr die Kinder anschreien. Das zeigt doch, dass sie überfordert sind. Ich weiß nicht was dein Problem ist??
Wäre ich Du, würde ich mein Kind selbst zu Hause unterrichten. Du berichtest von einer Schule, die an sich keine ist. Da muss man seine Kinder auch nicht hinschicken - ist meine Meinung.
Ich kenne die Umstände in dieser Schule nicht. Deswegen muss ich rein von Deinen Schilderungen ausgehen. Ich war Elternsprecherin. Und wäre ich eine in der Klasse Deiner Kinder, würde ich das Schulamt involvieren - nach Deinen Schilderungen zu urteilen. Der Direktor hat wohl gar nichts mehr im Griff? Davon würde ich mir ein eigenes Urteil bilden.
Ist aber keine Seltenheit mehr du, die Prozente an überforderten Lehrern steigen an. Das Studium ist immernoch ned korrekt angepasst worden.
Jupp prozentuall allgemein stetig wachsende Zahlen, Einsamkeit, Depressionen, Magersucht, Lehrermangel, Zu wenig Aufmerksamkeit für die Kinder von den Kindern ect die nächste Generation ist am arsch zum Großen Anteil also psychisch.
in Schweden wollen sie aber aufhören Vorschulkinder zu digitalisieren immerhin, ham gemerkt hilft ned wirklich nurn Bildschirm hinzuklatschen ^^
Du hast es tatsächlich erfasst! So ist es deine Ahnungen stimmen tatsächlich.. Die Kinder werden nicht gefördert und die Organisation ist schlecht
Das würde ich halt nicht äußern aber hab nur meinen Frust hier niedergelassen