9 Jährige möchte freiwllig die Klasse wechseln, ist das normal?

4 Antworten

Deine Tochter ist sehr reif und selbstbewusst für ihr Alter. Sie weiß schon jetzt genau, was sie will und spricht es auch an. Das finde ich gut.

Aber sie hätte zuerst mit euch Eltern darüber reden sollen, statt zur Lehrerin zu gehen.

Es ist gut, dass dein Kind versteht, dass die "störenden" Kinder ihre Aufmerksamkeit im Unterricht beirren, jedoch kann da ei Klassenwechsel auch nach hinten losgehen, da man nicht weiß wie die Schüler der anderen Klasse sind 🤔

Da wäre es sinnvoll erstmal eventuell eine Probewoche zu machen oder die Tische in ihrer Klasse umzustellen und deine Tochter dann in die erste Reihe und die Störenfriede in die letzte zu schmeissen. Oder am besten direkt an das Problem ansetzten 😅

Jedenfalls wirkt deine Tochter da sehr reif und es ist ein großes Lob wert, dass sie sich da auch selber an die Lehrkraft gewendet hat

Sie mag es in der Klasse nicht und möchte in eine andere. Klingt doch naheliegend.

Ob das möglich ist und ob es in einer anderen Klasse besser wäre ist dann halt eine andere Frage. Störende Kinder gibt es in jeder Klasse.

wenn kinder im unterricht stören, dann sollte man besser den lehrer austauschen statt die klasse zu wechseln. andererseits sollten kinder nicht auf kleinigkeiten als "störungen" reagieren, in diesem alter ist noch viel spiel- und bewegungstrieb vorhanden.

ein lehrer, der in der grundschule seine kids nicht einigermaßen im griff hat, ohne dabei übertrieben autoritär zu sein, sollte sich einen anderen job suchen.

allerdings hört man immer wieder, dass gerade die anfänger/innen frisch von der uni und in der referentenphase an grundschulen probleme haben, mit einem "sack flöhe" zurechtzukommen.