Kann ein Waschtrockner anfangen zu brennen?

2 Antworten

Jedes Elektro-Gerät kann brennen. Ich hatte im letzten Jahr einen Gerätebrand in der Küche. Glücklicherweise bin ich im Obergeschoss nachts aufgewacht und konnte den Brand selbst löschen. Der Schaden war trotzdem groß.

Wenn Du den Stecker gezogen hast, kann da garantiert nichts mehr brennen.

einfachnina417
Beitragsersteller

An den Stecker komme ich allerdings nicht ran fällt mir gerade auf.. da wir einen Überschrank gebaut haben um dort Waschmittel und co zu lagern… somit ist die Steckdose versperrt…

ewigsuzu  20.06.2024, 03:08
@einfachnina417

dann nehmt das einmal ab und bautn Schalter ein zum an und aus machen, fertig

einfachnina417
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Natürlich eine gute Idee aber Nix was ich jetzt um 3 Uhr nachts umsetzen kann😃

einfachnina417
Beitragsersteller

Ja gut das stimmt wohl.. Den Stecker habe ich nicht gezogen, sollte ich vielleicht aber eben noch machen bevor ich weiter schlafe… Natürlich ist ein Schaden immer blöd.. die Hauptsache ist aber das es DIR gut geht!!

tachyonbaby  20.06.2024, 02:48
@einfachnina417

Zieh den Stecker, dann kannst Du in Ruhe wieder einschlafen.

Solche Geräte sind in aller Regel separat abgesichert oder zumindest der Raum ist separat abgesichert - also Sicherung abschalten.

einfachnina417
Beitragsersteller
@tachyonbaby

Das wird auch schwierig.. bei uns ist alles sehr kompliziert😄 Die Sicherung für unsere Wohnung ist im Keller bei unserem Vermieter der unter uns sein Büro hat.. Also nun wirklich unmöglich da ran zu kommen😄😄

tachyonbaby  20.06.2024, 12:47
@einfachnina417

Hallo, liebe werdende Mami, alles klar gegangen? Mußte gleich nach dem Aufwachen an Dich und Deine prikäre Situation denken.

einfachnina417
Beitragsersteller
@tachyonbaby

Hey, lieb das du fragst🤗 Alles super verlaufen😅 War dann noch bis 4 Uhr wach wo ich wirklich sicher war das der Trockner nicht mehr so heiß ist😅 Dafür muss ich wohl einen Mittagsschlaf einlegen, da ich kaum und sehr unruhig geschlafen habe😅😅 Verrückt …

tachyonbaby  20.06.2024, 13:33
@einfachnina417

Nein, finde ich nicht verrückt, sondern verständlich, denn Vorsorge ist bekanntlich besser als am Ende den Schaden zu haben. Ja, mach ein Mittagsschläfchen und lege die Beine hoch.

Ich habe mir nie einen Wäschetrockner angeschafft, weill ich meistens immer die Möglichkeit hatte, meine Wäsche draußen im Garten trocknen zu lassen. Habe gerade mal nachgelesen, dass es tatsächlich Waschtrockner ohne Flusensieb gibt.

Einige Waschtrockner haben kein Flusensieb, weshalb sich mit der Zeit Fusseln in der Trommel ansammeln können. Bevor die sich auf der frischen Kleidung absetzen, sollte man das Gerät gründlich und vor allem richtig reinigen. Aber wie?
Bei Waschtrocknern ohne Flusensieb werden die Fusseln am Ende eines Durchgangs mit Wasser ausgespült, sodass man sie per Hand entfernen muss. Das geht am besten mit einem Lappen und etwas Spülmittel sowie Wasser. Um die Trommel tatsächlich von allen Rückständen zu befreien und sauber zu halten, empfiehlt es sich aber überdies, regelmäßig einen Waschgang bei höchster Stufe durchlaufen zu lassen – am besten mit Vollwaschmittel oder einem passenden Hausmittel wie Zitrone oder Backpulver, um Gerüche zu neutralisieren.
Waschtrockner ohne Flusensieb verfügen aber außerdem über eine sogenannte Fremdkörperfalle, die ebenfalls gereinigt werden muss. Denn hier sammeln sich nach jedem Waschgang ebenfalls Flusen und andere Fremdkörper an – daher auch der Name.
Wo befindet sich die Fremdkörperfalle beim Waschtrockner?
Die Fremdkörperfalle befindet sich auf der Vorderseite des Waschtrockners unten rechts.
Fremdkörperfalle richtig reinigen
Bevor man die Fremdkörperfalle reinigt, sollte man den Waschtrockner ausschalten und vom Strom nehmen. Rechts unten befindet sich eine Abdeckung, die sich mithilfe eines Schlüssels oder eines Schraubendrehers öffnen lässt. Unter der Abdeckung gibt es eine Sicherheitsfilterklappe, die sich nach innen drücken lässt. Anschließend gegen den Uhrzeigersinn drehen, damit sie sich öffnet. Vorsichtig, es kann sich Restwasser darin befinden, das zuerst ablaufen muss. Also am besten eine Schüssel unterstellen.

Quelle: https://www.myhomebook.de/haushalt/waschtrockner-ohne-flusensieb-reinigen

Na, dann mach Dich mal dran, bevor Du tatsächlich noch einen Gerätebrand riskierst und die Unzugänglichkeit der Steckdose solltest Du irgendwie lösen. Aber auf keinen Fall so eine Billig-Dreifach-Verlängerung nehmen, denn wenn diese Verlängerung nicht für die Stromlast ausgelegt ist, riskierst Du wiederum einen Kabelbrand oder ein Schmurgeln in der Steckdose.

Ich habe bei mir auch einen Schrankumbau an der Waschmaschine. Mit der Stichsäge habe ich ein Loch in die dünne Rückwand des Schranks geschnitten, damit ich an die Steckdose ran komme.

Alles Gute für Dich und Dein wachsendes Leben! (Fühlst Du Dich auch so stark und könntest es mit der ganzen Welt aufnehmen?)

einfachnina417
Beitragsersteller
@tachyonbaby

Da hast du wohl recht!.. Mit dem reinigen kenne ich das Prinzip schon.. einmal im Monat mache ich eine grundreinigung mit allem drum und dran.. Alles aufschrauben was geht und sauber machen.. anschließend kommt ein Reiniger in die Waschmaschine bei 95 grad und dann glänzt auch wieder alles :) Habe bis jetzt aber auch nie festgestellt das da super viele Fuseln oder Ähnliches waren… Alles immer relativ sauber… Naja liegt wahrscheinlich dann auch an der regelmäßigen Reinigung.. Was ich mir heute aber mal vorgenommen habe ist, dass ich die Rückwand von der Maschine abschraube und mal schaue wie viel dreck sich dort evtl eingestaubt hat und es ggf. weg sauge😎 Das Steckdosen Problem sollten wir wirklich mal lösen.. Mein Partner war allerdings nicht erfreut als ich sagte ich möchte das er bitte die Maschine über Nacht aufstöpselt.. Ich sei wohl zu paranoid 🙄🙄

tachyonbaby  20.06.2024, 14:10
@einfachnina417

Nein, Du bist nicht paranoid, denn Du weißt doch gar nicht, was mit der Maschine los ist, warum die ungewöhnlich heiß geworden ist und ob die durch einen Defekt noch weiterhin Strom zieht. Warum ein Risiko eingehen, wenn man es eliminieren kann?

einfachnina417
Beitragsersteller
@tachyonbaby

So sieht’s aus👍🏻 Vorsichtig ist besser als Nachsicht oder wie man es so schön sagt 😄😃

Geräte mit Trocknerfunktion brennen sehr häufig, weil Textilflusen Feuer fangen.

einfachnina417
Beitragsersteller

Habe ich auch schon gelesen.. was sollte ich denn nun in diesem Fall machen? Ich schätze der Trockner braucht noch mindestens eine halbe Stunde um sich vollständig abzukühlen… wenn nicht noch länger.. Als hochschwangere Frau kann ich mich kaum noch wach halten 🥲😅