Ist ein Vitamin D Spiegel von 100 ng/ml gesund und wieviel Vitamind D müsste man täglich zu sich nehmen um den Spiegel von 100 ng/ml zu halten?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

Also grundsätzlich gibt es Vitamin-D-Tabletten, die als Depot gedacht sind und welche, die man täglich einnehmen sollte. Die tägliche Dosis richtet sich natürlich auch nach deinem Alter, Körpergewicht und deiner Größe. Ein Erwachsener kann um die 4.000 IE am Tag einnehmen, oder eine Depot-Tablette, die man aber NICHT täglich einnimmt, sondern alle paar Wochen. Ob das die richtige Menge für dich ist, muss man dann messen.

Allerdings sagt der Blutwert leider nichts darüber aus, wie gut dein Körper das Vitamin D verwertet. Dafür müsste man noch Calcium, das Parathormon und noch ein paar andere Werte messen und es wäre dafür auch eine Untersuchung des 24-Std.-Sammelurins notwendig.

Wie hoch der optimale Vitamin-D-Wert sein sollte, ist nicht ganz klar und darüber streiten sich die Experten.

Vitamin K2 sollte man zum Vitamin D dazu nehmen.

 - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Chemie)

buffalo23  22.10.2019, 15:05

Dein Profilbild macht mich fertig

DasPferdchen  22.10.2019, 15:08
@buffalo23

wie soll eine Katze denn sonst kucken, wenn man ihr eine lächerliche Perücke verpasst hat?! XD

MartinWinbeck
Beitragsersteller
@DasPferdchen

Danke, welche Narhungsergänzungsmittel empfielt es sich denn neben Vitamin D noch zu sich zu nehmen ? Ist es so, dass zu viel Vitamin D einen Calcium und Magnesium Mangel auslöst und man diesen deshalb ausgleichen muss ?

DasPferdchen  22.10.2019, 15:27
@MartinWinbeck

Das Vitamin D verbessert die Aufnahme und Verwertung von Calcium!

Bei normalen Mengen an Vitamin D und normalen Mengen Calcium musst du dir keine Gedanken machen. Schlecht wäre eine sehr hohe Menge an Vitamin D und eine sehr hohe Menge an Calcium (dadurch kann es zur Hyperkalzämie und tatsächlich auch zum Tod kommen, aber da muss man schon kräftig überdosieren, damit das passiert).

Magnesium kannst du zusätzlich noch als Supplement einnehmen, da durch das Vitamin D mehr gebraucht wird.

Zum Vitamin D Spiegel gibt es viele unterschiedliche Aussagen. Auch die "Normalwerte" sind dabei sehr unterschiedlich. Je nach "Meinung" schwanken die Normalwerte zwischen 30 und 150. anderseit kenne ich Patienten, die dauerhaft Vitamin D Werte von 8 - 12 haben und über Jahre keinerlei gesundheitliche Einschränkungen haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung