Wieviel Vitamin D Supplementierung ist unbedenklich?

6 Antworten

Wenn du keinen ärztlichen Befund über Mängel hast, brauchst du keine Nahrungsergänzungsmittel. Leider wird uns das nur von den Herstellern eingeredet, weil sie uns abzocken wollen. Bei normaler Ernährung hat man keine Mängel. Die Wirkung von Nahrungsergänzungsmitteln ist NICHT durch wissenschaftliche Erkenntnisse bewiesen. Sie können sogar schaden.

https://www.verbraucherzentrale.de/aktuelle-meldungen/lebensmittel/endlich-klartext-bei-nahrungsergaenzungsmitteln-13409

Du kannst Vitamin D mit folgenden Lebensmitteln zu dir nehmen:

  • Lebertran
  • Hering, Aal, Lachs, Sardine, Thunfisch
  • Rinderleber
  • Eigelb
  • Emmentaler
  • Butter
  • Steinpilze, Pfifferlinge, Champignons

verreisterNutzer  23.07.2020, 21:33

Vitamin D hat nur wenig mit der ernährung zu tun. durch die o.g. lebensmittel deckt man vielleicht max. 20 prozent des benötigten vitamin d. wenn man im büro arbeitet und an freien tagen wenig zeit für sonnen hat ist ein vitamin d mangel vorprogrammiert

Mein Wert liegt bei 38, über 50 sollte er sein.

Ich nahm bislang alle 5 Tage 16.000 IE, habe nach Rücksprache mit dem Arzt jetzt auf alle 4 Tage verkürzt. Nächster Check dürfte im Oktober folgen.

Als ich mit der Substitution eingestiegen bin, habe ich 20.000 IE verschrieben bekommen und musste zu Beginn täglich eine Kapsel nehmen, dann alle 6 Tage eine.

Ob du überhaupt substituieren musst und wie viel, solltest du durch einen Bluttest abklären lassen. Dein Arzt errechnet dir dann auch die passende Dosierung.

Kingworld
Beitragsersteller

Sollte man das unbedingt beim Arzt machen oder kann man einfach so einen Test für zuhause bestellen ? Bei Arztterminen hat man ja immer so lange Wartezeiten

michi57319  11.09.2019, 23:35
@Kingworld

Wenn du nicht weißt, wie die Dosierung berechnet wird, musst du den Weg über den Arzt nehmen.

Wie lange sitzt du denn rum, wenn du einen Termin hast?

Kingworld
Beitragsersteller
@michi57319

Damit meinte ich nur, dass man erst Termine in 2-3 Wochen kriegt

Kingworld
Beitragsersteller
@michi57319

Das war bei meinem damaligen Hausarzt irgendwie so. Bei dem war ich aber lange nicht mehr und ich glaube, dass er selbst nicht mehr arbeitet. Ich muss mir also sowieso einen neuen Hausarzt suchen.

Vitamin D kann vom Körper nicht gespeichert werden. Was du dir in Tablettenform überschüssig einwirfst geht also einfach durch und hat in der Regel keine Nebenwirkungen - außer du verträgst das Prärarat an sich schon nicht wirklich.

Wenn du aber ein normaler Mensch bist, der sich nicht nur im Dunkeln bewegt und sich vernünftig ernährt sind Supplemente aber in der Regel vollkommen unnötig. Und auf Verdacht sollte man so was sowieso schon nicht einfach so nehmen.

Also WENN du unbedingt was nehmen willst, dann schlepp deinen Popsch vorher wenigstens nochmal zum Hausarzt um deine Blutwerte überprüfen zu lassen. Ist auch ein Spaziergang an der Luft!

leseratten1  11.09.2019, 15:24

Natürlich wird Vitamin D im Körper gespeichert, sonst hätten Menschen durch lange Dunkelphasen im Winter oder in bestimmten Gegenden (Skandinavien, Grönland, etc.) sehr große Probleme.

Mein Arzt hat mir für die Wintermonate Dekristol 20.000 iE verschrieben. Davon soll ich pro Woche 1 Kapsel nehmen.

Da das nicht gereicht hat, nehme ich hin und wieder, also ebenso unregelmäßig wie Sonneneinstrahlung, zusätzlich eine Tablette mit 1000 iE.

So komme ich gut klar.

Im allgemeinen sagt man, bis 10.000 IE am Tag sind unbedenklich. So ab 30.000 IE täglich fangen dann meist die konkreten Probleme an. Die allgemeinen Empfehlungen liegen je nach Quelle zwischen 800 IE und 5.000 IE täglich.