Ist ein sonderpädagogischer Förderbedarf gut oder schlecht?

2 Antworten

Gut, denn wenn ein Kind bestimmte Beeinträchtigungen hat, bekommt es doch an der Schule entsprechende Hilfen. Das ist doch gut, dass es so etwas gibt oder eben das Kind auf eine entsprechende Schule mit speziell ausgebildeten Pädagogen geht. Klar, man wünscht sich vielleicht, dass das Kind diese Beeinträchtigung nicht hätte, aber man versucht da zumindest sicherzustellen, dass es entsprechend gefördert wird. So kann sich vielleicht in der Zukunft noch vieles bessern und ausgleichen.

Ich arbeite nicht in dem Bereich und weiß nicht konkret, wie der gesamte Prozess abläuft und wie gut das in der Umsetzung ist. Letzteres variiert vermutlich stark von Bundesland zu Bundesland und vermutlich von Ort/Schule zu Ort/Schule.

Ich finde es wichtig, dass ein Kind dann entsprechend gefördert wird und sich dort, auch wohl fühlt. Da ist es meines Erachtens gut, wenn es das gibt undman eine Auswahl hat.

Den Bedarf finde ich schlecht. Besser geht es den Personen ohne solchen Bedarf.

JungerKind
Beitragsersteller

Warum findest du den sonderpädagogischen Förderbedarf schlecht?

Warum geht es den Personen ohne sonderpädagogischen Bedarf besser?

Holzbiene2024  23.07.2024, 22:36
@JungerKind

Bedarf bedeutet, dass etwas benötigt wird. Zum Beispiel Beratung, Förderung, Brille, Rollstuhl, Medikamente.

Bedarf sagt nicht aus, ob der auch gedeckt werden kann. Falls die Hilfsmittel / Betreuung nicht vorhanden oder schwer zu beschaffen sind, ist der Mensch besser dran, der keinen Bedarf hat.