Ist ein Smartphone schneller wenn es mehr GB RAM hat?

8 Antworten

Von Experten AnimeLOL und Krabat693 bestätigt

Darauf kann man nicht einfach so mit "ja" beantworten.
Denn egal ob Smartphone oder Computer.
Mehr Ram macht nur mehr Sinn, wenn man mit der vorherigen Menge an Arbeitsspeicher nicht ausgekommen ist. Bzw. dir durch die Anwendungen dein Ram zu voll läuft.

Bei einem Smartphone kann man allerdings auch nicht mal eben so den Ram erweitern, daher würde ich dir auch eher zu mehr als zu weniger raten.

Krabat693  19.02.2022, 10:24

Dazu sei noch gesagt, RAM kostet verhältnismäßig wenig und ist eine wunderbar vergleichbare zahl um damit in Werbung und auf Produktseiten angeben zu können.

Simp4Misato  27.11.2022, 20:48
@Krabat693

Joaaaa ich sags mal so. Habe derzeit 12gb ram. Bei meinem Freund mit seinen 8gb ram merkt man bei den ersten 3 startenden Anwendungen kein Unterschied. Spätestens bei der 4. Zieht mein Handy (mi11ultra) seins (s 21oder so) easy ab.

12gb sind nichtnur Zahlen sondern ein merkbar Unterschied.

Lasse zb immer

Whatsapp

Spotify

Netflix

Mag app

Und gutefrage auf meinem Handy immer offen.

Hab aber auch Tests mit 30 Apps plus gemacht und alle blieben offen.mauch Spiele wie cod mobile

Nun ja, dies ist schon zwiegespalten. Einerseits ist dies sinnvoll, anderseits nicht nötig.

Ja, mehr RAM bedeutet schon schneller, da das Abfragen der Bits schneller verfügbar ist. Hat aber seinen Preis. Wenn man jedoch nicht so aufwendiges mit dem Handy oder Rechner macht und dieser nicht gleich voll wird, reicht der kleinere RAM völlig aus.

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)

Bedingt.

Wirklich geschwindkeitsvorteile bekommt man durch mehr arbeitsspeicher jetzt nicht, das Gerät wird entsprechend langsamer und träger sollte dieser volllaufen, deswegen wäre man mit einem gewissen Puffer auch entsprechend besser aufgestellt.

Jain. Mehr RAM bedeutet du kannst mehr Apps offen haben ohne das es anfängt zu ruckeln. Die Hauptarbeit verrichtet immernoch der SOC, wenn der langsam ist würden auch 64gb RAM das ganze nicht schneller machen.

Reddington98
Beitragsersteller

Darf ich fragen was der SOC ist?(hat das etwas mit GHz zu tun?)

ILM321  19.02.2022, 10:32
@Reddington98

SOC (System on Chip) ist der Hauptpressor, Grafikeinheit, WLAN Modul und so. Praktisch das Gehirn des Smartphones. Ist meistens ein Chip von Snapdragon oder Mediathek. Und ja hat teils was mit GHz zu tun aber nur die Angabe von dem takt macht das Handy nicht schnell. Am besten ist man nimmt sich ein Handy was man gerne kaufen würde und schaut nach welcher Chip verbaut ist (Beispiel: Snapdragon 888 oder Snapdragon 8 Gen 1 usw). Dann schaut man nach Testberichten von dem Chip. Wenn der Leistungsfähig genug für einen ist dann kann man ja das Handy kaufen

Im Vergleich zweier OnePlus Nord, 8 GB und 12 GB, habe ich keinen Unterschied feststellen können. Kommt eben auch auf die Ausnutzung an. Vergleicht man gleiche Geräte mit z.B. 2 und 4 GB, wird man wahrscheinlich eher einen Unterschied bemerken.

Simp4Misato  27.11.2022, 20:44

Vergleich zwischen 8 und 12 merkt man abmder 4. Anwendung sofort und das hält hin bos zur 30igsten anwendung