Wie viel RAM zum Musikproduzieren?

5 Antworten

ialso ich bin sogar mit den VST(i) von Nativ Instruments bisher mit 16GB zurecht gekommen, vorher hat eher die CPU quittiert und dann muss man sie halt pausieren und vorrendern

bei 8 GB gabs dann auch mal öfters ein out of memory

Kingtapir
Beitragsersteller

aber ryzen 7 2700x passt schon oder?

Kiboman  30.03.2019, 17:15
@Kingtapir

ich hatte es übergangsweise auf einem G4560 gemacht.

ist nur eine frage der organisation

genug kann man nie haben, wers geschickt anstellt kommt auch mit weniger zurecht

Das kommt auf die größe deiner Projekte an.Den Meisten Leuten reichen tatsächlich schon 16gb ram. Viele die ich kenne nutzen 32/64GB - auch jenachdem was für Musik und welche Programm diese nutzen. Ne masse an hq virtuellen Instrumenten nutzen ja schon gut RAM.

Für mich sind mehr als 2 Monitore recht überflüssig - zum Arbeiten würde ich sogar 1x 21:9 vorziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Kingtapir
Beitragsersteller

Für Musikproduktion kannst du nie Monitore genug haben XD.

Eromzak  30.03.2019, 16:46
@Kingtapir

Ne, du brauchst einfach nen vernünftigen Workflow, nicht mehr Monitore.

Ich kenne persönlich 3 Leute die damit ihr geld verdienen und teilweiße großen Namen mischen - 2 davon sitzen 90% der Zeit an nem Imac. ohne extra bildschirm. Du kannst eh nur auf einen Bildschirm gleichzeitig schauhen. Deswegen ja - workflow eben.

Kingtapir
Beitragsersteller
@Eromzak

Es ist lästig ständig die Plugins mit denen man arbeitet zu schließen und wieder zu öffnen, außerdem wird so ein Mixer auch gern mal ziemlich lang, und bei der Playlist ist es auch gut wenn sie von nichts bedeckt ist und eine ganzen Bildschirm ausfüllen darf.

Eromzak  30.03.2019, 18:45
@Kingtapir

Wegen dem Mixer sag ich ja - 21:9 hilft - damit denk ich vorallem an diesen.

Ansonsten halt wie gesagt workflow - gruppenspurren, sidechains etc. Wieso öffnest und schließt du ständig plugins - i.d.r. macht mans auf- stellt ein was man haben will und 90% der zeit isses dann gut.

Man nutzt halt keyboard shortcuts o.ä. - zack playlist vollbild - zack plugins weg - zack mixer auf . etc.

Du musst doch wissen wie viel RAM deine Programme brauchen. Selbst für 4K Videoschnitt reichen meistens 32GB, ich denke nicht das man bei Musik so viel RAM braucht. Welches Programm nutzt du?

Eromzak  30.03.2019, 16:45

Du brauchst für musik - vorallem wenn du virtuelle Instrumente ansteuerst enorm viel Ram. Mein Drumset z.b. alleine braucht rund 4GB. Mein Piano nochmal 3GB etc. - wenn du das alles echtzeit haben willst kostet das halt enorm viel RAM. Man kann wenns nicht reicht aber jederzeit den zwischenweg gehen und die Drums z.b. quasi abzuspeichern. Also das diese nicht aktiv erzeugt werden über die tonquellen im ram, sondern in einer normalen Audio Datei gespeichert werden. Hat den Vorteil das es weniger RAM und auch CPU Leistung zieht, hat den nachteil das es sich nichtmehr ändern lässt bis man wieder alles reinläd -. etc. pp.

KarlKlammer  30.03.2019, 17:09
@Eromzak

Beschriebenes spart natürlich RAM und CPU-Leistung; allerdings wird dabei die Datenrate der Festplatte bzw. SSD interessant - Zumindest wenn man nicht nur mit 3-4 Spuren hantiert.

Eromzak  30.03.2019, 18:48
@KarlKlammer

Ist richtig. Ich mach das z.b. so das ich auf mehreren platten lade. Also ich hab z.b. 1x 500GB SSD 2x 1TB SSD sowie 2x3TB HDD. Die Virtuellen Instrumente laden von der HDD, dauert zwar länger, aber das sind soviele Daten das SSD speicherplatz echt teuer wird. Der Sequencer läuft auf der 500GB platte, genauso wie windows. Diverse Auslagerungsdateien und co gehen auf ne 2te Terrabyte ssd. etc. - in meinem Fall mit Cubase einfach einzustellen, ist bei Logic und co sicher auch nicht anders.

Kingtapir
Beitragsersteller

FL Studio + diverse Plugins

Mit den RAM Angaben der Programme kann ich relativ wenig anfangen, da es ja nur die Mindestangaben sind. Sprich wenn die Mindestangaben beispielsweise 4GB sind heißt das ja nicht gleich dass ich mit den 4gb tatsächlich auskomme.

Top55  30.03.2019, 16:44
@Kingtapir

Wie viel RAM hast du denn jetzt? Reicht es aus?

Aber ich denke mit 32GB bist du auf der sicheren Seite.

Kingtapir
Beitragsersteller
@Top55

Hab aktuell einen MacBook Air mit 4 GB und Intel i5 2 core, und das REICHT DEFINITIV NICHT AUS! XD

8-16GB werden dafür empfohlen, genauso wie eine aktuelle 4-6kern cpu wenn eine gute soundkarte vorhanden ist

64gb brauchst du echt nur wenn du riesige Samplelibraries nutzt.

Und ich würde aus akkustischen Gründen von zuvielen Monitoren (ich denke du meinst Bildschirme nicht Lautsprecher ne?) abraten. Du hast dann zuviele Reflexionsflächen, die dir Probleme bereiten können.

Kingtapir
Beitragsersteller

Können.

Denke aber dass wenn ich die monitore (und ja, ich meine bildschirme) richtig aufstelle, wird das schon gehen. Hier meine Inspiration:

https://www.youtube.com/watch?v=kOGewFMPH34

Eromzak  30.03.2019, 22:29
@Kingtapir

Das ist supoptimal. Klanglich (also so wie im video)

Eromzak  30.03.2019, 22:33
@Eromzak

Nebenbei er sagt ja auch wofür er mehrere Monitore hat, der hat halt nen gaming monitor und welche zur Videobearbeitung.

Beatinfected  31.03.2019, 01:34
@Eromzak

Kann es sein, dass er mehr mit Videobearbeitung zu tun hat? Weil die Boxen stehen fast an Wand, die linke sogar in der Ecke. Dabei hat er nach hinten noch bischen Platz um wegzurücken (sieht jedenfalls so aus). Also so ganz akkustisch optimal ist sein Setup nicht aufgebaut...

Eromzak  31.03.2019, 03:13
@Beatinfected

Der Macht schon auch Musik wohl - aber er sagt er mixt hauptsächlich über kopfhörer - indem fall ja wurst.

Kingtapir
Beitragsersteller
@Eromzak

gibt es denn eine möglichkeit die monitore so aufzustellen dass es akustisch in ordnung ist?