24 gb ram oder 16 gb ram?

9 Antworten

24GB sind 8GB mehr als 16GB.

24GB sind genauso schnell wie 16GB.

Ob deine Programme oder Spiele mit 24GB RAM schneller laufen als mit 16GB, hängt davon, ob sie so viel brauchen.

Wird dein Auto schneller, wenn du einen größeren Tank einbaust?

LpPorsche  01.05.2018, 06:53

Es bringt ihm nichts lieber 16 dann hat er dual channle

Ok, weil du nicht sagst wofür der RAM bzw. PC überhaupt genutzt wird, gehe ich einfach mal von nichts aus! Dann brauchst du aber auch keinen RAM!

Ne Spaß, aber bitte, wenn man Antworten möchte, dann soll man seine Frage auch bitte richtig ausformulieren! Sonst endet das ganze nur in ständigen Nachfragen, weil wir dir eben alle Infos aus deiner Nase ziehen müssen!

So es gibt eigentlich 2 Szenarien für die das wichtig wäre:

  1. Du nutzt den PC zum Rendern
  2. Du nutzt den PC nicht zum Rendern

Wenn du den PC eben nicht zum Rendern nutzen möchtest, dann sind 24 GB RAM Geldverschwendung!

Aber selbst, wenn du Rendern würdest, wären 24 GB nicht unbedingt optimal! Du musst darauf achten Dual Channel für gute Geschwindigkeiten zu nutzen! Das heißt entweder 2 oder 4 RAM Sticks insgesamt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

GB ist nur die Masse nicht die Geschwindigkeit die Geschwindigkeit wird in MHz und in latenzen angegeben z.b. Steht da dabei CL 15
Als Beispiel 16gb 3200 mhz cl16
Und hängt davon ab was du vor hast bei Gaming nein bei professionellem Video schneiden usw schon eher

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Eigene Erfahrung

Warum ausgerechnet 24GB?
Da es keine triple channels boards mehr gibt macht diese Größe keinen Sinn. Beim Einbau von 24 GB stufst du deinen RAM wieder zu single channel zurück was in einigen Anwendungen (spiele zum Beispiel) sogar bremst. Wenn du kein Programm hast bei dem du unbedingt 24 GB benötigst ist diese Idee eher kontraproduktiv. Und selbst wenn du 24GB RAM benötigt macht es mehr Sinn direkt 32 GB zu kaufen (je nach CPU dann sogar im Quad Channel)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Hallo,

normalerweise reichen 8 GB RAM aus. Für Videoschnitt und Bildbearbeitung sind 16 - 32 GB RAM empfehlenswert.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler