Ist ein Papagei sehr intelligent?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja und ich mag sie so sehr,vor allem Ara Papageien❤️❤️

Die meisten Affen und Walarten sind höchstwahrscheinlich intelligenter. Papageie sind gar nicht so intelligent ^^

(Ratten und krähen sind auch ziemlich schlau)

Die Intelligenz von Tieren ist nicht so leicht zu berechnen, da wir sie selbstverständlich keinem IQ-Test unterziehen können. Ein Papagei muss kein Algebra können, um in der Wildnis zu überleben und er muss auch nicht wissen, wie er sich eine Lasagne kocht.

Manche Experten/Wissenschaftler sagen, Rabenvögel seien die intelligentesten Tiere. Andere sagen, es sind Papageien, Affen/Gorillas, Oktopusse/Tintenfische, Elefanten, Ratten, Schweine, ... Hummeln und Bienen sollen auch relativ intelligent sein.

Fakt ist: Papageien gehören absolut in die Liste der intelligentesten Tierarten. Ob sie die Intelligentesten sind, das ist schwer zu sagen.

Es gibt z.B. einige Vogelarten, die ziemlich schlau sind, an die man erstmal gar nicht denkt: Geier, Falken, Spatzen, Stare, Beos, Meisen, Möwen, Finken, Hühner und Tauben zum Beispiel.

Der Graupapagei soll - meines Wissens nach - (einer) der intelligenteste(n) Papagei(enarten) sein. Keas sind auch sehr intelligent. Die gesamte Familie der Rabenvögeln - bestehend aus Raben, Krähen, Elstern, Baumelstern, Hähern, Alpendohlen, Alpenkrähen und Dohlen - sind allesamt super clever.

Papageien (und Rabenvögeln) gehören definitiv zu den intelligentesten Tierarten und manche sagen, es sind die Intelligentesten. Das ist eben schwer zu bestimmen. Jedes dieser Tiere ist in seiner Art und Weise intelligent.

Woher ich das weiß:Hobby – Die Federbällchen sind Balsam für Herz und Seele 🐦🐣

DEN Papageien gibt es nicht, das sind zig oder hunderte verschiedene Arten.

Im Schnitt sind Papageien unter den intelligentesten Tieren überhaupt. Mithalten oder übertreffen können da nur Rabenvögel, Wale, Elefanten und Primaten.

Alle Tiere sind intelligent und eigentlich meist sehr intelligent. Papageien sind auch sehr intelligent, sehr intuitiv, sehr emotional. Dass sie aber Worte nachahmen, ist nicht gerade der Beweis. Man sollte ohnehin Tieren nie Intelligenz absprechen, wenn man sich unter der Menschheit umschaut.