wie viel kostet ein Papagei - ohne Käfig?

7 Antworten

Ein Papagei, ist kein Haustier für "kurze Zeit".

Wenn man sich einen Papagei anschaffen will, muss das gut durchdacht sein. Denn Papageien können so alt werden wie Menschen, wenn nicht älter. Selbst in freier Natur erreichen sie ein hohes Alter, da sie keine natürlichen Feinde haben, abgesehen vom Menschen. Ein Kakadu zum Beispiel, kann gar und gut ein Höchstalter von 120 Jahren erreichen. Andere Papageien von 60-80 Jahren. Falls du gedacht hast, ein Papagei lebt eh nicht länger als ein Hund oder eine Katze (auch wenns doof klingt), dann hast du dich deutlich getäuscht.

Zudem wird Papageien schnell langweilig und sie brauchen viel Beschäftigung und es ist nicht nur durch "Spielzeug" oder Klettermöglichkeiten getan. Papageien brauchen auch soziale Beschäftigung entweder vom Menschen oder optimaler noch durch einen zweiten Papageien. Papageien und Papageien Ähnliche sollte man immer zu zweit halten. Also kannst du dich schon auf den doppelten Preis einstellen. Auch ist es nicht die optimale Lebensbedingung einen Papagei in den Käfig zu stecken. Es sollte eine großzügige Voliere sein, wo der Papagei, bzw. die Papageien sich "austoben" können.

Falls du das alles nicht besitzt, solltest du das mit in den Preis einbeziehen.

Nun zum eigentlichen: Die Preise der Anschaffung von EINEM Papagei unterscheiden sich natürlich. Genauso wie bei Hunden entscheidet die Rasse, die Gepflegtheit/Gesundheit, ob der Papagei ausgewachsen oder ein Jungtier ist, über den Preis. Der durchschnittliche Anschaffungspreis liegt bei 200 Euro bis über 1000 Euro. Aber wie gesagt für ** EINEN** Papagei. Man sollte sie aber IMMER zu zweit halten...daher würde der Preis sich selbstverständlich verdoppeln.

Ich habe vor ein paar Jahren eine Blaustirnamazone (Männchen) geschenkt bekommen, die jedoch immer noch sehr aggressiv ist, da ihr Vorbesitzer sie nicht unbedingt gut behandelt und gehalten hat. Sie lebt in einer Voliere, jedoch leider allein, weil ich mir keine weitere finanzieren kann und sie auch auf andere Papageien aggressiv ist.

Also falls du dir einen Papagei anschaffen willst, überleg dir das sehr gut, denn schlecht gehaltene Tiere gibt es LEIDER oft genug.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Auf jeden Fall viel.

Und wenn man bedenkt, dass es quälerei ist, diese Tiere einzeln zu halten, noch viel mehr...

EquusCaballus  12.01.2012, 19:18

korrekt. vergiss auch nicht, die können uralt werden.

BTrunken  12.01.2012, 19:28
@EquusCaballus

Ja, richtig.

Der meiner Tante galt schon in meiner Kindheit als steinalt.

...Jetzt bin ich groß, er lebt immernoch.

es ist fast jeden tag die gleiche frage....lass es, einer alleine ist nichts für papageien, die machen lärm, deck, kosten geld auch später bei regelmässigen tierarzt besuchen usw.....

Hallo Nachtsee, das wichtigste voran: Du kennst sicher Bilder von hässlichen gerupften Papageien (nackter Bauch usw.) Holst Du Dir einen Papagei einzeln, wird Dein Papagei mit größter Sicherheit anfangen, sich zu rupfen. Weiter werden ab der Geschlechtsreife (zwischen 4-6 Jahren) Verhaltensstörungen wie Beissen usw. auftreten.

Schau mal hier, da findest Du ausführliche Informationen: https://papageienspielzeug.blogspot.com/2023/06/wie-halte-ich-einen-papagei-graupapagei.html

Ich hoffe, die Antwort hat Dir weiter geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich glaube einer(man muss sie am besten zu zweit halten) kostet 70euro

enthusiasticc  09.04.2019, 18:37

Absolut falsche Einschätzung. Papageien sind deutlich kostspieliger. Vor allem das Equipment hat mich schon 4800€ gekostet.