Ist ein Motorrad Nackenschutz sinnvoll?
Hey Leute ich bin gerade kurz davor meinen A2 Schein zu beenden und habe jetzt fast alles an Kleidung was ich brauche, mit fehlt noch ein ordentlicher sportlicher Integralhelm und eventuell ein Nackenschutz. Meine Frage ist ein Nackenschutz notwendig bzw. sinnvoll? Ich hatte mal einen Freund mit den bin ich immer zusammen damals noch mit der 125ccm gefahren und er ist vor 2 Jahren an einen Unfall verstorben Ursache war Genickbruch. Seid den habe ich mich auch auf der 125ccm machine auch richtig mit Lederkombi Stiefel etc eingekleidet. Nur jetzt wo es so langsam richtig auf Leistung geht frag ich mich ob der Nackenschutz sinnvoll ist. Und welche in Frage kommen würden. MfG Bastian
2 Antworten
Ich mag jetzt keine Sicherheitsitems schlechtreden. Aber vor allem kann man sich eh nicht schützen. Wenn der Herrgott sagt Genickbruch, dann hat er dich am Ar*ch, dann trifft der Kopf so auf, dass es trotzdem knackt.
Zu jedem Preis (nicht nur Geld sondern auch Komfort gemeint) sollte man das alles auch nicht tun. Ich würde es so machen: Wenn du dich persönlich damit sicher fühlst, mach es. Wenn du durch die vielen Klamotten irgendwann bei Hitze kollabierst, ist auch keinem geholfen, dann mach es, wie du dich noch wohl fühlst. Auf dem Bau trägt auch keiner ne Ritterrüstung obwohl jederzeit was runterfallen könnte etc.
Ein Nackenschutz auf der Straße behindert dich nur. Ein Airbag, z.B. Helite, In&Motion, Held oder Gimoto stützt auch den Nacken.