Ist ein Motor mit gleicher Leistung gleich stark?

11 Antworten

Salue

Zwei Arbeiter müssen je 100 25 kg-Säcke Zement ab einem Lastwagen laden und zur Baustelle tragen. Der eine ist spindeldürr, sehnig und beweglich. Er nimmt immer einen Sack aufs Mal und macht den Weg im Laufschritt.

Der andere ist ein Rausschmeisser-Tip. Gross, kräftig und einer Bierwampfe. Er geht bedächtig, aber nimmt jeweils zwei Säcke mit.

Nach einer Stunde sind beide fertig. Sie haben absolut die gleiche Leistung erbracht.

Der eine hat mit Drehmoment (reiner Kraft) gearbeitet, der andere mit schnelleren Bewegungen.

Verbrennungsmotoren brauchen eine gewisse Drehzahl (z.B. 1000/Min) bis etwas Leistung bringen. Elektromotoren hingegen bringen bereits aus dem Stand eine unglaubliche Kraft. Wenn man beide Systeme gleichzeitig verwendet, kann man von den Vorteilen beider System profitieren. Die beste Beschleunigung hingegen hat man beim reinen Elektroantrieb.

Tellensohn

Das Problem bei der PS Angabe ist, dass die nur bei einer bestimmten Drehzahl stimmt. Man nimmt die höchste Leistung die der Motor bei allen Drehzahlen erreicht.

Das bedeutet, dass zwei Benzinmotoren mit 150 PS sehr stark Unterschiedlich sein können.

Generell liefern Motoren mit größerem Hubraum wenn man den Durchschnitt der Leistungen aller Drehzahlen nimmt mehr.

Je kleiner der Motor, desto höher muss der drehen um die gleiche Leistung zu bekommen - gleiches Verdichtungsverhältnis vorausgesetzt.

Der Vorteil eines kleinen Motors ist, dass der bei niedrigen Drehzahlen viel weniger Sprit verbraucht um die gleichen Leistungen zu erreichen, also bei langsamen fahren in der Stadt, bei Leerlauf und beim halten mittlerer Geschwindigkeiten.

Der Vorteil eines großen Motors ist, dass der bei gleich abgestuften Getriebe mehr Beschleunigung erbringt. Das hat aber bei "normalem Fahren" aber keinen Vorteil.

Also baut man heutzutage lieber keine Motoren um viel Sprit zu sparen. Man kann damit auch genau so schnell fahren wenn die dann richtig hoch drehen. Nur dauert es dann halt länger bis man schnell ist.

Elektromotoren haben den Vorteil, dass das Drehmoment über die gesamte Drehzahl nahezu konstant ist. Die können dann im Durchschnitt beim Beschleunigen mehr leisten. Allerdings halten "zu kleine" E-Motoren die angegebene Spitzenleistung nicht lange durch ohne zu überhitzen. Und die Dinger in Fahrzeugen sind nun mal sehr kompakt und leicht. Aber beim normalen Fahren braucht man die Spitzeleistung nicht lange. Man beschleunigt ja nie bis zur Höchstgeschwindigkeit und kann die dann auch noch lange halten. Dazu bräuchte man eine Privatrennstrecke.

Also Motoren kann man nicht rein über die PS Zahl vergleichen, auch wenn die so ziemlich gleiche andere Daten haben. Ein alter 1.8 Liter Motor verhält sich ganz anders als ein moderner. Der moderne hat dann viel mehr PS "oben herum", kann dafür aber "unten herum" nicht so gut Beschleunigen.

Ein Elektromotor wird mit kW angegeben. Nun kommt es für die PS auf den Wirkungsgrad an.

Nein, ist nicht immer gleich. Je kleiner der Hubraum, desto weniger Kraft hat der Motor bei geringen Drehzahlen, die Leistung entfaltet sich dann erst bei hohen Drehzahlen. Ein Elektromotor hat dagegen bei maximalem Strom immer die gleiche Leistung.
Naja, kommt jetzt drauf an, ob man es Drehmoment oder PS nennen will...

Kelec  09.07.2024, 21:14
Ein Elektromotor hat dagegen bei maximalem Strom immer die gleiche Leistung.

Das stimmt so nicht, er hat bei konstantem Strom das selbe Drehmoment.

Leistung ergibt sich aus Arbeit pro Zeit und Arbeit aus Kraft mal Weg. So hat beispielsweise ein Motor mit der doppelten Kraft (doppeltes Drehmoment) aber mit der halben Drehzahl (halber Weg) die gleiche Leistung wie ein anderer Motor mit dem halben Drehmoment (halbe Kraft) und der doppelten Drehzahl. Haben beide Motoren 150 PS und werden entsprechend der Drehzahl richtig übersetzt, schenken sie sich gegenseitig bei der Beschleunigung nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung