150Ps Diesel cs 150Ps Benziner eer gewinnt?

8 Antworten

ich habe mal mit einem Opel Kadett E GSi 16V (150 PS) gegen einen Opel Omega Lotus (480 PS) ein "indirektes" Rennen gewonnen...

sind beide zur gleichen Zeit zu einem Ziel in etwa 550 Kilometer Entfernung gefahren und ich war etwa 40 Minuten früher da

😉

was soll uns das sagen???

was nützen einem mehr PS und eine höhere Endgeschwindigkeit, wenn man eh nicht oder nicht lange Vollgas fahren kann...

auch der Vergleich mit exakt gleichem Wagen, von dem jedoch einer mit Diesel und der andere mit Benzin angetrieben wird, bringt kein vernünftiges Ergebnis

Von 0-50 km/h würde der Diesel wahrscheinlich gewinnen, da bei dem einfach das Drehmoment früher ansteht. Aber sobald der Benziner mal bei Drehzahlen ist zieht er dem Diesel davon.
Also meiner Meinung nach gewinnt von 0-100 km/h der Benziner.

Der Dieselmotor ist zum Vergleich zum Benzinmotor sehr schwer da fällt der Drehmomentvorteil sofort ganz weg da die Motoren gleich groß sind

und der Diesel dann nicht so lange hält wie der Benziner auf Grund der zu vielen Leistung das ist der Tot des Diesels die sind nicht für viel PS gedacht . Der ganze TDI Schwachsinn .

Wegen der hohen Drücke im Brennraum müssen die Bauteile eines Dieselmotors entsprechend robust gebaut sein, was allerdings auch den Preis und das Gewicht erhöht.

Für den Benzinmotor spricht das geringe Leistungsgewicht und vor allem der größere nutzbare Drehzahlbereich

Je höher das Fahrzeuggewicht und je mehr Luftwiderstand, umso eher lohnt sich ein Dieselmotor.

Umgekehrt ist für sportliche Fahrweise unbedingt der Benzinmotor der attraktivere.

Den Klang eines bis zur Höchstdrehzahl drehenden Formel-1-Fahrzeugs wird ein Dieselmotor wohl nie erreichen.

Hallo,

der Diesel kommt vor allem aus dem Stand besser weg.

Der Vorteil ist aber recht schnell "verbraucht". Das wird in anhängendem Video ganz gut erklärt.

Außerdem ist das wohl ziemlich unerheblich und wohl der letzte Kaufentscheid für den einen oder den anderen.

Viele Grüße

Michael

https://youtube.com/watch?v=D1YDaH546uM

Der Benziner (wenn das Gewicht auch gleich ist)

Das schnelle wegkommen, das hier viele ansprechen stimmt zwar-aber nur, wenn man davon ausgeht, dass die Beschleunigung anfängt, wenn schon eingekuppelt ist, und die Drehzahlen irgendwo bei ~1000 U/min liegen.

Das ist aber unrealistisch.

Wenn du mit einem Benziner losfährst, drehst du den Motor hoch, je nach Fahrzeugmodell auf 4000-5500 U/min, dann Kuppelst du erst sehr schnell, jedoch dosiert ein.

Im Prinzip das, was die Launchcontrol in modernen (langweiligen) Fahrzeugen macht.

wenn man normal fährt, der Diesel, da das Maximale Drehmoment viel früher anliegt.

LG