Ist ein Maulwurf im Garten nützlich oder schädlich?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nützlich. Er frisst jede Menge Engerlinge und Drahtwürmer (viel lieber als Regenwürmer, weil sie fetter sind), belüftet und lockert den Boden und gräbt ihn schonen um. Ausserdem hält er Wühlmäuse in Schach, indem er ihre Nester plündert. Die Maulwurfshügel zieht man am besten wieder glatt, solange sie noch locker sind.

Das ein Maulwurf sich in einen Garten "einnistet", hat zum einen den Vorteil das er Schädlinge wie den Engerling frisst (der sich in seiner Larven Zeit von Gras- und Krautwurzeln ernährt, später auch von den Wurzeln von Bäumen, welche in Extremstfällen absterben können) und zum anderen die Nachteile das er die Hügel auf dem Rasen hinterlässt und eben die Regenwürmer frisst, die wichtig beziehungsweise hilfreich für den Boden sind.

GlG [:

Für jemanden, der guten Rasen haben möchte, ist er schon schädlich, wenn er/sie da eine Hügellandschaft herstellt, diese kann man wieder besteitigen, wenn man die Erde wieder einspült. Ansonsten kann man sie mit schlechten Gerüchen vertreiben, vl mit Brennesseljauche.

Bevarian  08.08.2012, 09:25

Hundehaare sammeln und ein Knäuel in die Gänge stecken: wirkt sicher!

weder noch. Er macht nur unterirdische Gräben und überirdische Hügel. Außerdem sieht er ganz niedlich aus und hat ein total weiches Fell. Also wenn er Dich nicht stört, bzw. seine Hügel, dann laß ihn doch einfach leben.

der maulwurf steht gesetzlich unter artenschutz...er genießt quasi immunität und darf weder gestört, noch getötet werden :) außerdem ist er sehr nützlich im garten, da er viele schädlinge verputzt.