Maulwurf im Nachbargarten!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst es Nicht verhindern! damit mußt du und auch deine Nachbarn leben .es gibt Keine sichere Maulwurfabwehr !.. das ist der Lauf der Natur und da sollte man nicht eingreifen . ihr könnt die Hügel , wenn er zu euch rüberkommen sollte , einfach verharken . und wenn er mit der Aufzucht der Jungen im Sommer beschäftigt ist die kahlen Stellen wieder einsäen ... wir haben immer Maulwürfe auf unserem Grundstück . manchmal hab ich auch die Hasskappe auf .. aber ich bin auch ein großer Tierfreund ..und weiß auch , daß der Lebensraum vieler Wildtiere immer mehr eingeschränkt wird , ...und ich brauche keinen englischen Rasen .sieh es mal von der Seite . Die Tiere tun es ja auch nicht um uns zu ärgern ...und wenn mal unser Freigängerkater sich nach stundenlangem Belauern und Warten auf einen Maulwurf stürzt und ihn " erlegt" , dann tut mir das unendlich leid und könnte heulen ...............!

Dagegen kann man sehr wenig machen, und wann überhaupt, erst wenn er bei dir im Garten ist, und Maulwurffreundlich ist das sicher nicht

Erst wenn er in Deinem Garten ist, kann Du etwas unternehmen.

altgenug60  15.03.2014, 11:04

Nein, kann er nicht. Die Biester stehen unter Naturschutz.

Mireilles  15.03.2014, 11:36
@altgenug60

Das Vertreiben ist im Gegensatz zum Fangen und Töten nicht verboten.

Erst wenn der Maulwurf Deinen Garten umgräbt kannst Du was unternehmen aber bitte, tierfreundlich denn, es ist ein Wesen der NATUR.

Erst mal schön, dass du maulwurffreundlich bleiben willst, auch wenn das hier einige überlesen...

Ich selbst hatte nie einen Maulwurf, aber es gibt scheinbar recht viele unterschiedliche Hausmittel, die man zumindest ausprobieren kann:

  • saure Milch (in die Löcher eingeflößt, genauso die nächsten 3 Mittel)
  • Knoblauch-Wasser-Brei
  • Hundehaare
  • Essigessenz
  • schräg eingegrabene leere Flaschen, die dann bei Wind Töne erzeugen
  • kleine, quietschende Windräder
  • Windklangspiele
  • an mehreren Tagen hintereinander eifrige Jungens die Fußball spielen
  • häufiges Mähen

Viel Glück!

Ansonsten mit Humor nehmen und direkt irgendwelche Pflanzen in die Löcher einsetzen. Erspart dir dann das lästige Löcher buddeln ;-)