Fotografen hier die helfen können?

4 Antworten

Die beste Kamera ist die, mit der man sich am Besten auskennt. Also behalte Deine Kamera! Ein paar Dinge, die Du bisher vielleicht selten gebraucht hast, kannst Du ja noch mal üben. Ich denke an Portraits mit Bokeh, etc.

Und ein bisschen planen schadet auch nichts. Du kennst die Location (oder lernst sie kennen) und denkst Dir vorher aus, wo es schöne Hintergründe und Ausblicke gibt.

Und bei der anschließenden Feier scheiden sich die Geister: Mit meiner A7 RII wärst Du mangels Erfahrung zu langsam für die schönsten Schnappschüsse, die lichtstarken manuellen Festbrennweiten machen Dich auch nicht "schneller".

Kurzum: Übe noch ein bisschen mit Deiner Cam und gut!

Nachtrag: Falls Du die Hochzeit als Ausrede für eine neue Cam benutzen wolltest: Sorry! Aber vielleicht schaffst Du Dir stattdessen ein lichtstarkes f1,8/50 mm Objektiv für Portraits und Candlelight an!

Diazxzc
Beitragsersteller

Ne tatsächlich ist diese wirklich 😅 ich videographiere eigentlich meist mit meiner Kamera deswegen auch das objektiv :)

ab und zu bei gutem Licht fotografiere ich meine Motorräder… habe mit Hochzeit/ dunkle Umgebung im Standesamt keine aufscheint deswegen die Frage :)

ntechde  20.09.2024, 16:17
@Diazxzc

Die Blende f4 an Deinem Objektiv ist schon in Ordnung. Aber wenn Du mal ein f1,8 probiert hast, bist Du wahrscheinlich "entfesselt"

Diazxzc
Beitragsersteller

Mir ist auch bewusst , dass das objektiv die Arbeit macht , ich denke auch, dass ich mit nem Zeiss 55mm 1.4 im Raum super Fotos mache , nur wenn ich daran denke , dass es meine Hochzeit sein könnte , würde ich gern wissen ob ein vollformat Body am Ende das tollere Erlebnis liefert .

ntechde  20.09.2024, 16:19
@Diazxzc

Beispiel: Mit einer A7R5 und zwei Objektiven bist Du ganz schnell bei 5000,- €. Die könnte man natürlich auch in die Hochzeitsreise stecken und die alte Cam mitnehmen.

Diazxzc
Beitragsersteller
@ntechde

Ja deswegen suche ich nach dem Mittelding , gut genug um wenigstens von den 5000 Fotos die ich da durchfeuern werde, ein paar brauchbar sind für das Brautpaar und Gäste und nicht so hochwertig , dass ich sie dann vlt als Foto Kamera für den Urlaub nutzen kann :)

Rechtschreibfehler habe ich grade selbst gesehen , die entstehen am Handy leider durch das schnelle Tippen.

Sprich ich soll einfach so gut es geht Fotos machen… alles in der Familie also wenig Druck :)

Dann verstehe ich nicht, warum du dann extra eine neue Kamera anschaffen willst. Es erwartet sicher niemand Profifotos von dir und die wirst du auch mit der besten Ausrüstung nicht liefern, weil dir schlichtweg die Hochzeitsfotografie-Erfahrung dafür fehlt. Mach die Fotos so gut es geht mit deiner Kamera, mit der du dich am besten auskennst. Dass du dafür einen neue Kamera brauchst, ist doch nur so bissl Ausrede für dich selbst, weil du gerne ein neues Spielzeug hättest.

Dein 18-105mm f/4 ist für die ganze Hochzeit bestens geeignet. Auch wenn das Objektiv videogeeigent ist, heisst das nicht dass es ausschließlich ein Videoobjektiv ist. Wenn, dann würde ich nur noch ein lichtstarkes Portraitobjektiv anschaffen wie z.B.

Sigma Contemporary 56mm 1.4 DC DN für Sony E ab € 469,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

oder

Viltrox AF 56mm 1.4 für Sony E ab € 299,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

und vielleicht noch ein Stativ für Gruppenfotos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
Von Experte habakuk63 bestätigt

warum bezeichnest du eine kamera, die lt. ihrem datenblatt gerade mal vor 3 jahren auf den markt gekommen ist, als "alt"?

und wenn du bei tageslicht mit einem 18-105 mm zoom fotografierst, wird sie vermutlich mit blendenwerten von f8 oder weniger aufnehmen, sofern du die ISO nicht auf minimum gestellt hast.

und "schöne" fotos macht nicht eine kamera von alleine, sondern der fotograf; die kamera ist bloß werkzeug, die normalerweise korrekt belichtete bilder liefert. blickwinkel, perspektive, brennweite usw. muss der mensch hinter dem sucher beherrschen, auch wenn das mit dieser ohne sucher bei tageslicht etwas schwerer ist.

lege dir statt einer anderen kamera besser noch 1-2 objektive mit e-mount zu, z.b. ein lichtstarkes 50 mm und ein telezoom 100-300; dann hast du fast den gesamten brennweitenbereich abgedeckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren