Ist ein Kind ein Bastard?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Bastard ist eine alte Bezeichnung für ein uneheliches Kind, ursprünglich ein fester Terminus des Feudalwesens zur Bezeichnung für das von einem Adligen in außerehelicher Verbindung gezeugte, aber von ihm rechtlich anerkannte Kind. [1] Wenn die Bestätigung des Vaters fehlte oder dieser nicht adlig war, nannte man ein uneheliches Kind  Bankert [2] oder  Kegel. Der Ausdruck  Bastard wurde später auch als Schimpfwort benutzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bastard

Wenn DAS die entscheidende Frage ist, sollte man gar keine Kinder bekommen!

Nein, es ist ein Kind...einfach nur ein Kind :)

Diesen Ausdruck gibt es schon lange nicht mehr. Die Zeiten haben sich zum Glück geändert.

Früher gab es verschiedene "Möglichkeiten", dass man ein Kind so bezeichnet hat. Da war es auch nicht grundsätzlich eine Beleidigung.

Corona182  21.05.2021, 20:23

Wieso zum Glück?

annie80  21.05.2021, 20:25
@Corona182

Weil es gern als Beleidigung verwendet wird. Oder so verstanden wird.

Heute ist es keine Schande mehr, unehelich gezeugt / geboren zu werden. Aber vielleicht verliert dieser Ausdruck damit auch seine negative Bedeutung, und ist wieder einfach eine Bezeichnung.

Corona182  21.05.2021, 20:28
@annie80

Ich sehs immernoch als Schande an, weil den Kids einfach was fehlt in ihrer Entwicklung

Corona182  21.05.2021, 20:30
@annie80

Man kann aber nich alles in die selbe Suppe schmeissen.

Es ist ja nichts abwertendes...

Nur eine Hilfe gleichdenkende zu finden. Sich zu identifizieren.

Corona182  21.05.2021, 20:33
@annie80

Im Mittelalter wurde jeder toleriert wie er war und niemand diskriminiert.

Nein

Ehelich auf die Welt gekommen ist immer ein legitimes Kind.