Ist ein Katzenklo gut für den Hund?

4 Antworten

Katzenklo? Nein.

Es gibt Hundetoiletten für drinnen, Pee Pads und einiges mehr. Viele Amis nehmen die. Aber mal ehrlich:
Du bringst Deinem Hund nur bei, dass es völlig ok ist, ins Haus zu machen. Das ist keine gute Idee.
Meine ertse Hündin, kannte von ihrem Kennel diese Pee Pads. Die Dinger sehen aus wie kleine Matratzen. Sie hat in unser Bett gemacht und wir konnten ein neues kaufen... Nimm den guten Rat und fang gar nicht erst mit so etwas an. Ein Hund, der ins Haus macht, ist nirgendwo ein gern gesehener Gast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Hallo,

wie es dir der Name schon verrät, ist ein KATZENKLO für Katzen da - nicht für Hunde.

Das hat seine Gründe:

Hunde beschmutzen eigentlich instinktiv ihre direkte Umgebung nicht - mit einem Katzenklo würdest du aber genau das dem Hund antrainieren. Der Erfolg wäre, dass der Hund lernt: Prima, es ist erwünscht, dass ich meine eigene "Schlafhöhle" verunreinige - und so wird er dann höchstwahrscheinlich nicht nur das Katzenklo benutzen, sondern die gesamte Wohnung. DENN: Genau DAS habt ihr ihm ja beigebracht! Er wird es NICHT auf das kleine Katzenklo beschränken.

Und GENAU DAS wird auch ein Welpe lernen, wenn ihr ihm beibringt, ein Klo zu benutzen (wobei das ebenso viel Mühe mit Aufstehen etc. macht, wie wenn man den Hund dann eben nach draußen bringt - denn von alleine benutzt er das Klo auch nicht).

So bekommt man also einen Hund, der lebenslang niemals wirklich stubenrein wird - z.B. auch nicht, wenn man ihn dann mal mit woanders hinnimmt. IMMER wird der Hund überall hinmachen, wenn er muss. Denn DAS hat man ihm so beigebracht!

Weiterhin weiß jeder Hundehalter, dass ein Hund raus muss - und zwar - unabhängig von seiner Größe - mindestens 2 - 3 Stunden. Diese Zeit braucht er, damit er den Auslauf bekommt, denn er unbedingt braucht und außerdem muss ein Hund auch immer wissen, was so draußen los ist. Das bekommt er durch seine Schnüffelei auf den Spaziergängen mit.

WARUM also ein Klo? Da gibt es nur einen einzigen Grund: Der Hundehalter ist einfach schlicht und ergreifend zu faul, mehrmals täglich mit seinem Hund nach draußen zu gehen!! Einen anderen Grund gibt es nicht - zumindest fällt mir kein sinnvoller ein.

WER aber zu faul ist, seinem Hund die ausreichende Bewegung draußen zu verschaffen und den Kontakt zur Umwelt, der sollte eben von einer Hundehaltung absehen, weil er dazu nicht geeigent ist. Denn er zeigt damit, dass ihm die eigenen Interessen und Befindlichkeiten wichtiger sind als die zwingenden Bedürfnisse des Hundes. Und DAS ist ein No-Go.

Nein. Eine Katze geht aufs Katzenklo. Für einen Hund ist das quälerei. Wenn du keine Zeit zum gassi gehen hast oder keine Lust, dann gebe den Hund zurück und besorge dir noch eine Katze

sowas geht gar nicht.

Warum schaffst du dir einen Hund an, wenn du nicht mit ihm gassi gehen willst?

ein Hund möchte raus, Zeitung lesen, sich bewegen.

WHOOPWHOOPWHOOP
Beitragsersteller

Och hab nicht gesagt das ich nicht mit ihm rausgehen will ich will das er in der Nacht wo er im Haus schläft ins Katzenklo gehen kann damit er falls er uns nicht Bescheid sagen kann ich weiß das braucht Zeit aber dann kann er dann einfach aufs Katzenklo gehen.

Lysandra13  08.04.2020, 08:00
@WHOOPWHOOPWHOOP

Wenn man sich einen Welpen anschafft muß einem klar sein, dass man auch nachts raus muss... das kann bis zu einem halben Jahr dauern...

darüber sollte man sich VOR dem Kauf Gedanken machen

WHOOPWHOOPWHOOP
Beitragsersteller
@Lysandra13

Ich habe nicht gefragt das ihr hinterfragt welche Entscheidungen ich mache ich habe gefragt ob das gut ist ob es dem Hund vielleicht schadet oder so.

Lysandra13  08.04.2020, 08:10
@WHOOPWHOOPWHOOP

Nein, das ist natürlich nicht gut... du gewöhnst dem Hund an in sein Revier zu machen...soll er das sein Leben lang machen, oder wie willst du ihm später erklären, dass er das jetzt nicht mehr tun darf?

Jekanadar  08.04.2020, 09:18
@WHOOPWHOOPWHOOP

Direkt schadet es dem Hund nicht. Indirekt wird er niemals wirklich stubenrein werden und daher vielleicht zum Wanderpokal. So einen Hund kannst Du nie sicher irgendwohin mitnehmen, weil Du immer Angst haben musst, dass er in Ecken pinkelt. Und warum sollte der Hund nachts ins Haus machen? Ja, Welpen müssen regelmäßig raus, das ist klar, aber ein erwachsenes Tier kann bis morgens durchhalten.

Lysandra13  08.04.2020, 09:21
@Jekanadar

Der ist erst 11 oder 12 Wochen alt und jetzt macht er schon zuviel Arbeit 😢😢

Jekanadar  08.04.2020, 09:26
@Lysandra13

Dann hat das Tier leider die A-Karte gezogen... Warum informiert man sich nicht vorher? War sicher ein "sooooooo süüüüüüüüüß" Kauf. Wie ich das hasse. Hoffentlich gibt es Eltern zu dem FS.