Ist ein Hydronium-Ion das selbe wie ein hydratisiertes Wasserstoff-Ion?
Hi, ich habe eine kurze Frage zu Säure & Basen in Chemie. Säuren bestehen ja aus hydratisierten Wasserstoff-Ionen. Oft wird im Internet gar nicht von Wasserstoff Ionen gesprochen sondern eher von einem Hydronium-Ion. (H3O+). Jetzt ist meine Frage: Ist es das selbe wie das hydratisierte Wasserstoff-Ion??
3 Antworten
Alle Teilchen, die sich irgendwo auflösen, umgeben sich mit Lösungsmittel-Molekülen. Das nennt man „Solvatisierung“, im Fall von wäßrigen Lösungen auch „Hydratisierung“. Das sagt man meist nicht dazu, weil es ohnehin selbstverständlich ist.
Im Fall von H⁺ ist das besonders extrem, weil das Teilchen hunderttausendmal kleiner ist als selbst die leichtesten Moleküle und nah daran riesige Feldstärken herrschen. Deshalb spricht man oft von Hydronium-Ionen H₃O⁺, die sich durch Anlagern eines H⁺ an H₂O bilden. Tatsächich ist das aber nicht so einfach, weil Wasser ja ständig Cluster (H₂O)₂, (H₂O)₃ … bildet, die ganz kurzlebig sind und sich ständig neu bilden. H₃O⁺, H₅O₂⁺ etc. sind also alle möglich, und auch in Form von Kristallstrukturen nachgewiesen.
Also ja: H₃O⁺ bedeutet einfach „hydratisierte H⁺“ und ist ein Symbol, das keinen Anspruch auf perfekte Genauigkeit erhebt.
Die Umbauten an GF nerven.
"Hydratisiert" bedeutet mit Wasser versetzt, also H2O. Ein Proton, also das, was die Säuren abgeben, wird formal als H+ angeschrieben. Dieses existiert aber in wässriger Lösung als solches nicht. Um das also "richtiger" auszudrücken und entsprechend Reaktionsgleichungen zu vereinfachen, wird von H3O+ gesprochen.
Hey bmxer,
das Hydroxonium-Ion (nicht Hydronium-Ion) ist das gleiche wie hydratisiertes Wasserstoff Ion:
H2O + H2O -> H3O+ + OH-
Das heißt, das in wässrigen Lösungen H3O+ und OH- immer in geringem Anteil da sind, aber im gleichgewicht, dass heißt nicht mehr H3O+ als OH- oder andersherum. Außer natürlich bei Säuren und Laugen und nicht neutralen, in Wasser gelösten Stoffen :)
Ich hoffe ich konnte helfen. Viel Glück noch!
LG Chemie1012