Säuren und Basen :) HCl kann ja auch theoretisch Protonen akzeptieren?
Hallo! Ich lerne gerade für Chemie und bin auf folgendes Problem gestoßen: es heißt ja, Säuren sind Protonen-Donatoren und Basen sind Protonen-Akzeptoren. ABER: Salzsäure hat ja beispielweise auch freie Elektronenpaare und könnte wohl auch ein Wasserstoff -Ion aufnehmen? Ebenso kann Ammoniak (NH3) sicherlich auch ein H-Ion abgeben, also ein Proton donieren, oder.. ? Was unterscheidet dann überhaupt Säuren von Basen, bzw. wie lässt es sich dann feststellen was jetzt was ist? Im Internet hab ich nichts gefunden! Ich würde mich über aufschlussreiche Antworten sehr freuen!
5 Antworten
Die Säure-base-Theorie von Brönsted und Lowry beinhaltet, das ein Lösungsmittel vorhanden ist, was Protonen zur Verfügung stellt.
Ein "nacktes" Proton ist unter normalen chem. Bedingungen nicht möglich. Daraus folgt: Eine Bönsted-Säure kann nur als Säure wirken., wenn ein Protonenakzeptaor (Brönsted-Base) gegenwertig ist, welche die Protonen von der Säure übernimmt. Eine Brönsted-Base kann nur dann als eine Base wirken, wenn ein Protonendonor anwesend ist, welche Protonen liefert.
Eingehend auf deine Beispiele,
in einer wässrigen Chlorwassserstoff-Lsg. fungiert das HCl als Säure und das Wasser als Base:
HCl (A-Säure) + H2O (B-Base) = H3O+ (aq.) (B-Säure) + Cl- (aq.) (A-Base)
Korrespondiereden Säure/Base Paare: HCl/Cl- und H2O/H3O+
In einer wässrigen Ammoniak-Lsg. fungiert das NH3 als Base und das Wasser als Säure:
H2O (A-säure) + NH3 (B-Base) = NH4+ (aq.) (B-Base) + OH- (aq) + (A-Base)
Die Reaktionen zeigen, dass das Wassermolekül entweder als (schwache) Säure oder als (schwache) Base fungieren kann, je nachdem, welchen Reaktionspartner man ihm anbietet. In Wasser ist das H3O+ Ion eine der stärksten Säuren, das OH- Ion eine der stärksten Basen.
Und lass bitte die freien Elekronenpaare aus dem Spiel, denn das ist eine andere Kiste (Säure-Base-Theorie nach Lewis)
Q.: Allgemeine Chemie II, 3. durchgesehene Aufl., 1993, Blaschette A
"Und lass bitte die freien Elekronenpaare aus dem Spiel, denn das ist eine andere Kiste (Säure-Base-Theorie nach Lewis)"
Wo bringen denn deiner Meinung nach die Bronstedt-Basen wie H2O od. NH3 die H+ unter? Wieso kann HCl das nicht?
Normalerweise muss man bei Säure/Base Reaktionen immer das Wasser mit einbeziehen. Wenn das Cl¯ Ion in Wasser H Ionen binden wollte, müssten diese ja irgendwo herkommen, etwa aus dem Wasser. Dann entstünden aber OH¯ Ionen. Mit denen kann das Chlor nicht um Protonen konkurrieren. Wenn man HCl Gas mit Protonen beschießt, was nur mit physiktechnischem Aufwand möglich ist, würden sich die Protonen mit dem Chlor zu H₄Cl³⁺ verbinden. // Ammoniak verhält sich gegenüber vielen Metallen tatsächlich wie eine Säure, indem es mit ihnen Nitride bildet und Wasserstoff freisetzt gemäß z.B. 4 Mg +6 NH₃ ⇌ 2Mg₂N₃ + 9 H₂. Sobald aber Wasser hinzukommt, tritt Ammoniak wieder als Base in Erscheinung.
Du hast prinzipiell Recht. Jede Verbindung kann gleichzeitig als Säure und Base fungieren, jeder Verbindung lässt sich ein pKs-Wert und ein pkb-Wert zuordnen: http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4urekonstante
pKs- und pKb-Werte einiger Verbindungen [Bearbeiten] Die folgende Tabelle listet pKs- und pKb-Werte einiger Säuren und Basen:[3]
Das aber in unterschiedlichem Ausmaß.
Wenn z.B. H-Cl als Base fungieren soll und sich ein Proton über die freien Elektronenpaare des Cl anlagern sollte, dann liegt in der Valenzschale des Cl kein Oktett mehr vor, sondern dazu fehlt dann ein Elektron. Diese Verbindung ist also extrem instabil und zerfällt soofrt wieder. Deshalb ist ihre Konzentration auch vernachlässigbar klein, so dass man sagen kann, HCl fungiert ausschließlich als Säure.
Hey, naja es sieht so aus:
HCl ist normalerweise gasförmig. Im Wasser gelöst (aq) bilden sich Cl- und H3O+ Ionen. Die H3O+ Ionen sind ausschlaggebend dafür, dass es eine Säure ist ;-). Diese geben H+-Ionen ab. Deshalb Protonen Donator.
Bei der Base bilden sich OH- Ionen, diese streben natürlich dazu H+ Ionen aufzunehmen um H2O zu bilden.
Wie sich HCl als Gas verhält, kann ich dir nicht sagen, da könnte ich mir es aber vorstellen, das es noch z.B. Wasserstoff aufnimmt. Aber keine Ahnung.
Feststellen was eine Säure bzw. Base ist, kannst du ganz einfach mit einem PH-Test. 0-7 Säure und 7-15 Lauge. 7 Neutral. (Hautneutral ist 5, so btw.)
LG
der unterschied ist, wie "gerne" das proton aufgenommen oder abgegeben wird...
google mal nach pks- und pkb-werten...
hat das dann eigentlich etwas mit der Elektronegativität zwischen den Atomen zu tun?