Ist ein Glätteisen schädlich für die Haare?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ist es nicht besonders gut für deine Haare..ich mein wenn man sich mal vorstellt mit was für Massen an Hitze man seine Haare da täglich "frappiert ..aber so ist es dann doch ganz schön hart ausgedrückt und wär wahrscheinlich eher ein guter Spruch für die absoluten Ökofreaks..ich meine ich selbst glätet mir meine Haare ja auch.Man kann es jetzt nicht als gut bezeichnen..aber auch nicht als wirklich schädlich..wobei das eigentlich meißt auf deinen Haartyp ankommt.Hast du zum Beispiel sehr dicke,kräftige,feuchte Haare,kannst du dir beim glätten schon mal gar keine Sorgen machen.Hast du aber eher dünne,spröde,trockene Haare kann das glätten deine Haare schon ziemlich strapazieren...aber ich denke auch da sollte es eigentlich "gehen".Nur sobald du merkst,dass dir laufend Haare ausgehen,dass deine Haare ohne das glätten gar nicht mehr gesund und gepflegt aussehen,dass du schneller Spliss bekommst,dann weißt du,dass deine Haare das glätten nicht so gut vertragen und dann solltest du das Glätteisen auch schnellstens zur Seite legen!Ich hoffe ich konnte dir igw weiter helfen!:)..und hab dich mit dem langen Text nicht zuu arg vollgetxtet;D..ich sag dann mal alles Liebe,deine Nele<3!

Hallo kirschbluete862,

da das Glätten bzw. das Glätteisen vielen Frauen immer noch Sorgen bereitet, möchten wir Dir und allen Glätteisen-Anwenderinnen noch einige Informationen mit auf den Weg geben.

Es ist kein Geheimnis, dass Hitze und auch Chemikalien, die beim Styling häufig zum Einsatz kommen, den Haaren nur bedingt gut tun. Aus diesem Grund befürchten viele Frauen, dass ihr Haarverlust durch eine falsche Pflegeroutine ausgelöst wurde.

Entgegen weitläufiger Vermutungen löst das Glätten jedoch keinen Haarausfall aus. Stattdessen verändert das Glätteisen durch den Einsatz von großer Hitze die Haarstruktur. Die Hitze führt häufig zu Haarbruch in der Nähe des Haaransatzes, wodurch die Haare dünner erscheinen.

Das Haar bricht an der Stelle, wo sich die Hitze als besonders aggressiv erwiesen hat. Glätten ist zwar nicht gesund für die Haare, führt jedoch nicht zu Haarausfall.

Da wir Frauen Haarstyling-Geräte, wie Glätteisen oder Föhn jedoch öfter nutzen, muss das Haar nicht darunter leiden.

Mit der richtigen Pflege kann man dem Haar unterstürzen seine Widerstandsfähigkeit beizubehalten, folgende Tipps können dabei helfen:

Die Anwendung reichhaltiger Spülungen, Kuren (1- 3 x die Woche) oder Öle. Diese sollten keine Silikone enthalten (diese beschweren feines Haar) und sulfatfrei sein (Sulfate neigen dazu, die Haare auszutrocknen).

Wenn Du keine Zeit hast, die Haare schonend zu trocknen, föhne mit wenig Hitze. So wird es nicht unnötig durch die Hitze geschädigt.

Beim Glätten sollte genügend Abstand zur Kopfhaut eingehalten werden.

Liebe Grüße,

von Matina

vom Regaine® Team

www.regaine.de/pflichtangaben

Ähm, Glätteisen - egal von welcher Marke sind IMMER schädlich. Immerhin geht es hier um enorme Hitze - das ist nie gut fürs Haar. Ich hab bisher zwar keine schlechten Erfahrungen mit dem Glätteisen gemacht, weil ich meins selten benutze, aber ich würde Dir raten, dass Du noch ein bisschen Geld in einen wirklich guten Hitzeschutz investierst.

Der Hitzeschutz ist auf jeden Fall eine gute Sache, aber das Glätteisen jeden Tag benutzen solltest du trotzdem nicht. Es schädigt die Haare wie das föhnen, nur ist es viel heißer, also auch schädlicher. Ich empfehle dir, immer mit einer hohen Temperatur zu glätten, damit das Glätteisen nicht so lange mit den Haaren in Kontakt ist. :-)

Es ist egal wie viel es gekostet hat. ;)Glätteisen sind immer schädlich ;) Selbst Hitzeschütz hilft da nicht viel. ;) Du bist mit dem Glätteisen genau an deinen Haaren dran, das ist viel zu heiß. Dadurch gehen deine Haare kaputt. Ich empfehle dir es nicht mehr als 1mal in der Woche zu nehmen und viel Hitzeschutzspray von Ganier drauf zu machen. Wenn du glatte Haar willst. öhne sie mit einer Rundbürste aus und schon sind sie glatt.