Wird der Handy Akku schneller leer wenn es draußen kalt ist?

7 Antworten

Betriebs- und Umgebungstemperatur
Da bei Kälte die chemischen Prozesse (auch die Zersetzung des Akkumulators bei der Alterung) langsamer ablaufen und die Viskosität der in Li-Zellen verwendeten Elektrolyte stark zunimmt, erhöht sich auch beim Lithium-Ionen-Akku bei Kälte der Innenwiderstand,
womit die abgebbare Leistung sinkt. Zudem können evtl. die verwendeten
Elektrolyte bei Temperaturen um −25 °C einfrieren. Manche Hersteller
geben den Arbeitsbereich mit 0–40 °C an. Optimal sind für viele Zellen
aber 18–25 °C. Unter 10 °C kann bei manchen Arten durch den erhöhten
Innenwiderstand die Leistung so stark nachlassen, dass sie nicht lange
für den Betrieb eines Camcorders oder einer Digitalkamera
ausreicht. Es gibt aber Li-Ionen-Akkus mit speziellen Elektrolyten, die
bis −54 °C eingesetzt werden können. Durch Laden bei niedrigen
Temperaturen tritt meist eine sehr starke Alterung auf, die mit irreversiblem Kapazitätsverlust einhergeht. [45]
Aus diesem Grund wird für die meisten Batterien 0 °C als untere
zulässige Temperatur während des Ladevorgangs angegeben. Bei zu hohen
Betriebstemperaturen bildet sich bei vielen Systemen durch Zersetzung
des Elektrolyts eine Schicht auf Anode, die den Zellinnenwiderstand
stark erhöht. Die Temperatur während des Entladevorhangs wird von den
meisten Herstellern deshalb auf 60 °C limitiert. Lithium-ionen Batterien
erwärmen sich während des Entladevorgangs, besonders bei hohen Strömen.
Die maximale Temperatur hängt dabei in vielen Fällen linear von der
Entlade C-rate ab.

iLAiiZZoR  21.01.2016, 12:33

Beste Antwort bis jetzt, sehr gut erklärt. Verdient den Stern :)

iLAiiZZoR  21.01.2016, 12:42
@vagabond3

Trotzdem noch deutlich besser als diese "Ja klar! Mein Akku ging gestern von 40% auf 1% weil es kalt war" Antworten :D

IronofDesert  21.01.2016, 12:58
@iLAiiZZoR

Ihr seid beide jetzt schon etwas hier, da ist euch bestimmt aufgefallen das es so gut wie bei jeder Frage eine Antwort gibt die naja sagen wir mal nicht passt. Das sollte aber keinen Einfluss auf die eigene Antwort haben. Man sollte sein bestmöglichstes geben und bei Copy Past antworten die Quelle deutlich machen.

Jaein,

der Akku hat nach wie vor die gleiche Kapazität.

Wenn er jedoch kalt ist bricht die Spannung schneller ein. Und wenn diese einen bestimmten Wert unterschreitet schaltet das Handy ab bzw. geht aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung im Akku Prüflabor

Bei dieser Kälte, macht die Technik nicht immer mit. Mein iPhone ist letzten bei 20% einfach ausgegangen, weil es zu kalt war. Passiert aber auch nur, wenn das Handy vorher aufgewärmt war und plötzlich in eine sehr kalte Umgebung kommt.

Ne, Galileo ist nur ne Labersendung.

Die meisten Akkus und Batterien werden schon bei hiesigen Wintergraden schnell schwach. Sprich bei Kälte entladen sie sich schneller. Merkt man schon bei Spaziergang.

Also mein Akku ging gestern in 1er Minute von 40 auf einen %.
Ich schiebe es aber eher auf den kaputten Akku als auf die Kälte.