Ist ein Englisch Cocker Spaniel für Anfänger?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Cocker Spaniel finde ich durchaus Anfänger tauglich. Du gehst die Sache richtig an, dafür ein dickes Lob von mir.💕

Wichtig ist zu wissen was für einen Hund man sich kauft. Ganz wichtig eben auch, dass man sich einen Hund aus seriöser FCI anerkannter Zucht kauft.

Es ist ausserordentlich wichtig, dass die Vorfahren deines Hundes sauber im Wesen sind und genau so wichtig ist es, dass Welpen seriös und liebevoll aufgezogen worden sind. Das macht seinen Charakter und seine Führigkeit aus.

Natürlich ist das auch aktiver Tierschutz!

Ja der Cocker ist ein Jagdhund. Heisst aber nicht, dass man ihn selbständig jagen lassen muss, bzw. jagen lassen darf.

Man kann auch einem Jagdhund beibringen nur auf Kommando einem Ball oder besser einem Dammy hinterher jagen darf. Nämlich erst, wenn der geworfene Gegenstand still am Boden liegt, darf der Hund den Gegenstand auf dein Kommando holen.

ACME Hudepfeifen eignen sich hervorragend für Stopp und andere Signale.

Man kauft eine bestimmte Frequenz, bei mir zum Beispiel 211,5, alle Familienmitglieder haben eine Pfeife mit dem gleichen Ton. Der Ton bleibt immer gleich egal bei welchem Wetter. Verliert man einePfeife kann man den gleichen Ton neu kaufen.

Mein Hund setzt sich auf einen Pfiff sofort hin, auf Doppelpfiff kommt er zurück Hund setzt sich sofort hin, egal was rund herum geschieht

Mein Hund kann Kommandos auf Stimme, Handzeichen, Pfiff, Pfeifen durch die Finger oder auch den Notfall Abruf mit der Trillerpfeife.

Notfall Abruf aufbauen:

Ist der Hund ein Junghund geworden kann man mit dem Training beginnen.

Baue dich zu Hause vor dem Hund auf öffne eine kleine Dose 75g Sheba Katzenfutter. Öffne die Dose, nicht unbedingt ganz, pfeife den Triller bis die Dose vollständig ausgeschlabbert ist. Mache es deinem Hund nicht einfach, wirf ihm das Futter nicht vor die Füsse, er muss sich das Katzenfutter leckend erarbeiten, egal wie lange er dafür braucht. (Kleinen Hunden nimmt man es nach der Hälfte weg.)

3 Tage später tust du das wieder.

Weitere 3 Tage später betätigst du den Triller, wenn dein Hund in einem anderen Raum ist. Er wird wie eine Rakete zu dir stürmen. ab jetzt brauchst du den Triller nicht mehr durchgehend.

Weitere 3 Tage später versuchst du es an einem Ort auf dem Spaziergang ohne Ablenkung.

Danach baust du in 3 -7 .. und mehr.. Tagen Abschnitten die Schwierigkeitsstufen der Ablenkungen auf.

Ausser im Training, wird der Notfallpfiff ohne Not nicht angewendet. Er darf nicht alltäglich und zur Gewohnheit werden.

Lass dich niemals hinreissen, den Notfallpfiff in normalen Situationen einzusetzen!

Es kann sein, dass du den Notfallpfiff über lange Zeit nicht brauchst. (Das ist das Ziel der Grunderziehung.) Da macht es Sinn alle paar Monate wieder einmal das Signal und die Belohnung in Erinnerung zu rufen.

Dieses Training bedingt aber, dass du immer eine Sheba Dose dabei hast. Der Notfallpfiff ist verblasen, wenn auf den Notfallpfiff kein Sheba kommt. Ich nehme diese Doppelschalen, die man in der Mitte knicken kann. Die passen wunderbar in die Tasche.

Warum Sheba Katzenfutter? Kein Hund kann dem widerstehen. Er bekommt es nur in Ausnahmefällen und die Verlockung ist so gut wie immer viel wichtiger als das was gerade sonst vor der Nase abläuft. Es ist kein schnelles Leckerchen. Der Hund kann so lange lecken, bis er ganz herunter gefahren ist und die Ablenkung völlig vergessen hat.

Zusatz Tipp: Weihe andere, die deinen Hund vielleicht betreuen, nicht in deinen Notfall Abruf ein. Wer den Sinn dahinter nicht versteht, wird dir den Notfall Abruf versauen. Allein schon weil es spannend ist und die Neugier weckt, ob es klappt.

Mein Mann hatte die glorreiche Idee den Hund mit dem Notfall Abruf zu sich zu holen, will aber kein Sheba dafür geben, weil ihm das zu eklig ist. Auf den Notfall Abruf wollte er aber auch nicht verzichten.

Nun er hat den Notfall Abruf versaut.. 😡🤬

Running Rabbit Dummy, www.happyflati.ch eignet sich toll, nicht vorbei rasenden Tieren und Gegenständen nach zu wetzen. Dabei braucht man aber eine Hilfsperson.

Hier gibt es auch Enten Dummies etc. um das Training für den Hund sehr spannend zu machen. Je spannender das Training mit dir und deinem Hund ist, umso besser wird er auf dich hören, weil es eben Spass macht, mit dir zu sein.

Ich wünsche dir von Herzen eine gute Wahl 🐾 🐾 und viel Freude mit deinem Wackelschwänzchen 💕

Good Luck!🍀

Goodnight  28.09.2024, 10:08

Danke für den Stern! 💫

Hiyou153
Beitragsersteller

Danke schön für die vielen Informationen :)

Ein Cocker ist sicherlich als erster Hund geeignet, wenn man sich darüber im Klaren ist, dass das ein Jagdhund ist und dass er Jagdtrieb hat.

Anfänger Hund heißt nicht, dass man einen Hund deswegen nicht erziehen und beschäftigen muss. Aber wenn ihr bereit seid zu lernen und dem Hund eine vernünftige Beschäftigung zu bieten, sehe ich da keine Probleme. Er hat eine vernünftige Größe, die man als Anfänger auch gut handeln kann. Es Sind in der Regel Freundliche und sanfte Hunde ohne großen Schutz und Wachtrieb.

Von daher würde ich sagen - informiert euch gut und wenn der Hund größer ist Dann sucht euch eine Sportart, die ihn anständig beschäftigt. Es sind StöberHunde, die gerne suchen. In Diese Richtung sollte dann auch die Beschäftigung des Hundes gehen.

Hiyou153
Beitragsersteller

Vielen Dank :) Das hat mir sehr geholfen ❤️

Sieh dir an, wofür der Cocker ursprünglich gezüchtet wurde. Kannst du dies deinem Hund bieten? Cocker sind Jäger und wollen jagen.

Wenn ihr den Hund entsprechend arbeitet und ausbildet werdet ihr weniger Probleme haben, als wenn der Hund "nur" Haushund ist.

99% aller Rassehunde verhalten sich so, wie es der Standard vorsieht. Lies dich in einem Cockerforum ein und richte dein Augenmerk auf Krankheiten und (Erziehungs)probleme. So kriegst du einen guten Überblick darüber, was auf euch zu kommen könnte.

Hiyou153
Beitragsersteller

Ich gehe super oft raus wir haben einen Wald mit einem großen ruhigen Fluss ich gehe auch ohne Hund schon 2-3 Stunden raus und Spaziere Jogge usw aber Jagen tu ich nicht.Wir haben alle Bedingungen der muss bei uns auch nie alleine Zuhause bleiben haben ein sehr großen Garten also danke dafür :)