Ist ein eigenes Auto immer sinnvoll?

6 Antworten

Ist ein eigenes Auto immer sinnvoll?

Seid ich in London wohne habe ich kein eigenes Auto mehr und das Finde ich äußerst sinnvoll.

Man könnte, wenn man ein Auto wirklich nur sehr selten braucht, beispielsweise 1x pro Woche für einen Großeinkauf,

Wozu Großeinkäufe? Wenn ich irgendwas brauche, dann geh ich auf dem Heimweg kurz in den Supermarkt und kaufe was in den Rucksack passt.

Ich kann ja problemlos an 7 tagen in der woche einkaufen wenn der Supermarkt gleich vor der Tür ist.

Und auch für einen größeren Einkauf gibt es solche Anhänger die man schieben kann, oder ein Einkaufswagen oder sowas .

Wenn ich was kaufen möchte das nicht in den rucksack passt, dann kann ich mir das auch liefern lassen.

Weil wenn man eh nur 5 km Arbeitsweg hat - das sind 15 Minuten mit dem Rad oder 40 - 50 Minuten zu Fuß. Da braucht man nicht ernsthaft ein Auto für.

und es gibt ja auhc Öffis, selbst bis ans andere ende der statt bin ich mit tube und Bus schneller als mit dem Auto ... und ich muss keinen Parkplatz finden und zahlen.

Zudem sind dauerhaft 3 - 5 km Kurzstrecken so oder so nicht gut für Benziner oder Diesel Motoren. Da geht dann halt im Stadtverkehr auf Kurzstrecke , eventuell im Stau, der Spritverbrauch gerne aufs doppelte - dreifache als auf der Landstraße.

Eben ... nur leider ist nicht jeder in der Situation sinnvoll auf individualverkehr verzichten zu können.

Sorry, aber nach 5 km latschen bin ich fix und alle. Und dann nach einem langen Arbeitstag das Ganze nochmal, bin doch nicht mehr 18 und beim Bund.

Dann musst Du sehen, dass es Deinen Arbeitstag mal eben um 2 Stunden verlängert. Wenn man sonst kein Leben hat und einem ein sehr kurzer Feierabend reicht und fast eine Stunde früher aufstehen nicht stört, ist das sicher schön und gut. Aber ich beschränk den Arbeitsweg lieber auf knapp 10 Minuten und hab mehr vom Leben.

Und dann scheinen Autos in Deinen Augen nur eine Art Gebrauchsgegenstand zu sein. Außer acht lässt Du, dass das Auto für viele Hobby und Spaßobjekt und nicht nur Mittel zum Zweck ist. Am Wochenende einfach mal ein paar Stunden zum Spaß raus ins Grüne oder einfach nur ziellos durch die Gegend fahren bringt durchaus eine Menge Laune, wenn man das richtige Spaßmobil dafür hat.

Wenn man so ein perfektes Beispiel hat ja.

Aber das ist nicht immer der Fall.

Ich könnte nicht ohne einem Auto leben

maxundmogli
Beitragsersteller

Ja aber wer in der Stadt wohnt und wirklich alles in 3 - 5 km Nähe ist, und es die Ausnahme ist wenn man mal weiter weg ist ?

ein Auto kostet ja immens viel und da würde ich persönlich über Alternativen nachdenken. Vielleicht ein kleiner Motorroller oder eben das Fahrrad.

Juliannn20592  23.08.2024, 22:24
@maxundmogli

Naja, was ist wenn ich in der Stadt wohne (rein theoretisch) aber meine Freunde und Familie nicht, und ein Bus/Zug fährt dort nicht wirklich hin

maxundmogli
Beitragsersteller
@Juliannn20592

er wohnt bei seinen Eltern

naja , was wäre wenn .. man muss sich fragen wann das eigene Auto lohnt, und ob man auch mal das von dem Vater ausleihen könnte etc.

Bin 68 und hatte oder brauchte noch nie ein eigenes Auto. Ich hab fast alle Länder Europas mit dem eigenen KFZ bereist. Alles Motorräder.

Kommt auf die Individualität der Person an.......wer 10 Min zur Arbeit läuft braucht nicht unbedingt ein Auto

Wer allerdings wie ich Bundesweit Arbeitet braucht es zwingend