Ist ein Dampfgarer besser als eine Mikrowelle?

8 Antworten

da vergleichst Du doch äpfel mit birnen! Eine Mikrowelle ist durch nichts zu ersetzen! So schnell bekommst Du das Essen mit keinen anderen Mittel warm!

Jesushasstmich
Beitragsersteller

Ich hab aber Angst vor der Strahlung!

wollyuno  02.03.2013, 11:05
@Jesushasstmich

lern erst mal den unterschied was strahlung ist,wenn du solche angst hast mal gleich den laptop und handy entsorgen

Im Dampf Gegartes ist schonender zubereitet! Vitamine können eher erhalten bleiben.

Meine Mikrowelle benutze ich sehr oft, auch die darin enthaltene Umluft. Aber in dem normalen Mikrowellenbetrieb wird trotz Drehteller hin und wieder nicht alles gleichmäßig warm oder gar. Das ist/war zumindest bei allen meinen Geräten so, die ich bis jetzt hatte.

Ich finde eine Mikrowelle hauptsächlich praktisch zum aufwärmen oder kurzem aufwärmen von Milch oder so.

Ein Dampfgarer ist super zum Kochen von Kartoffeln oder Blumenkohl, alles an Gemüse eigentlich, geht schonend, ist praktisch weil man gleich mit mehreren Ebenen garen kann. Außerdem kann man eine Zeit einstellen und das Ganze dann alleine vor sich hin garen lassen, während man sich angenehmeren Sachen widmet. Ach ja, hab auch schon Knödel darin gemacht.

Ich hab beides, nutze beides und finde man kann es nicht unbedingt vergleichen.

Beim Dampfgaren wird das Essen von Aussen mit heißem Dampf aufgewärmt. In der Mikrowelle passiert das durch extrem starke Radio-/Funk-Strahlung.

Was besser ist kann ich dir nicht sagen. Mikrowelle geht schneller und ist wahrscheinlich wesentlich energieeffizienter als Dampfgaren, während hingegen dieses bestimmt schonender ist und eventuell besser schmeckt.

Dampfgaren lohnt sich zB. wenn du eh Kartoffeln kochst. Im Wasser kocht man die Kartoffeln und oben drauf spannt man ein Küchentuch in welches man das Gemüse legt. Dann Deckel drauf und gut.

Bujin  02.03.2013, 10:09

Es gibt aber auch Kochtöpfe mit Löchern im Boden. Die kann man auf nen anderen Kochtopf stellen und Dampfgaren. Ich hab damit allerdings schlechte Erfahrungen gemacht da bei zB. Bohnen die Löcher verstopfen. Für Brokkoli und Blumenkohl ist das allerdings top.

Bujin  02.03.2013, 10:10

Vor der Strahlung brauchst du keine Angst zu haben so lange du dich nicht selbst in einen Mikrowellenofen stellst :-) Die Mikrowelle ist abgeschirmt so dass keine Strahlung austreten kann.

Du kennst doch bestimmt die Diskussion bei Handys. Die produzieren auch Mikrowellen und erwärmen beim Telefonieren das Gehirn. In der Mikrowelle passiert genau das gleiche nur ist dort die Strahlung einfach viel viel höher. (Faktor 1000)

Die Angabe bei Handys erfolgt in der Einheit W/kg (Watt pro kg). Wie viel Watt Heizleistung verteilen sich auf einen Kilogramm Hirnmasse

Bujin  02.03.2013, 10:33

Funktion Mikrowelle:

Die Strahlung durchdringt das Essen und bringt das Wasser in Bewegung. Man nennt das auch Schwingung! Das funktioniert gerade bei Wasser so gut weil Wasser in dem Frequenzbereich der Mikrowellen eine Resonanz hat! Resonanz bedeutet grob gesagt dass sich dort besonders gut Energie übertragen lässt.

Die Energie der Mikrowellen überträgt sich also ins Wasser. Die Energie im Wasser ist nichts anderes als Wärme. Da unser ganzes Essen eigentlich zum Großteil aus Wasser besteht ist das ziemlich praktisch.

Früher hat man mir immer erzählt man müsse den Plastikdeckel in der Mikrowelle benutzen weil es so gesünder ist^^ Das ist natürlich absoluter Quatsch. Der Plastikdeckel schützt die Mikrowelle vor Essen das durch die Erhitzung durch die Gegend fliegt^^ Sie wird einfach nicht so schnell schmutzig!

Jesushasstmich
Beitragsersteller
@Bujin

Ok danke, werd mich aber wohl doch für den Garer entscheiden, weil es wohl besser schmecken soll und das Essen schonender zubreitet wird. Da nehm ich die Mehrzeit gerne in Kauf. Ja das mit dem Deckel ist sowieso Quatsch. Weil das Essen wenn es rumfliegt am Deckel kleben bleibt und dann seitlich runter rutscht und die Drehscheibe von der Mikrowelle einsaut. Naja gut danke, jetzt muss ich nur noch ein geeignetes Gerät finden.

wollyuno  02.03.2013, 10:57

grundsätzlich es ist keine strahlung,sondern elektromagnetische wellen die die wassermoleküle in schwingung versetzen und deshalb erwärmen die sich.

micro nehm ich nur um schnell was warm zu machen,kartoffel mach ich im schnellkochtopf und fleisch wird bei mir gebraten da es wesentlich besser schmeckt wie die dampfkost.gemüse ess ich nur wenn es keinen salat gibt denn den bevorzuge ich und glaub kaum das der sich in haushalt rentiert,außer du bist so ein "gesunder",das essen muss nicht gut sein hauptsache gesund