Ist ein Chef erst dann kompetent, wenn er besonders laut schreien kann?
Das klingt zwar witzig, aber ich habe ehrlich gesagt wirklich das Gefühl, dass es nicht so sehr auf Leistung ankommt, sondern darum, besonders laut zu schreien und zu schleimen, wenn man zum Chef werden möchte.
9 Antworten
Dies kann ich nicht bestätigen. M.E.n. hat es ein guter/kompetenter Chef nicht nötig, laut zu werden, Mitarbeiter zu beleidigen o.ä.
Ich leite ein Team; weder schreien, noch schleimen, hat mich in diese Position gebracht, sondern der Fakt, dass ich die hierfür erforderlichen Voraussetzungen, wie zB Berufserfahrung, Fach- & Sozialkompetenzen usw, erfülle. Chef zu sein, bedeutet für mich, dass ich u.A. die entsprechende Verantwortung übernehme/trage, meine Leute nicht nur fordere, sondern auch motiviere & unterstütze und für sie da bin, wenns mal schwierig wird/ist, jemand Probleme hat. Für uns ist ein gutes Team enorm wichtig & unbezahlbar wertvoll - ich wertschätze meine Leute sehr.
Ein kluger Mensch hat mal gesagt: "Die Macht des Wortes, wird nicht in seiner Lautstärke gemessen!"
Der Volksmund sagt: "Wer schreit hat Unrecht!"
Ich hatte noch nie einen Chef, der mich angeschrien hätte. Das würde ich mir auch nicht bieten lassen, mal davon abgesehen, dass ich es als fehlende Selbstbeherrschung, sowie Führungs- und Charakterschwäche bewerten würde. Was für eine Führungskraft ein fatales Bild nach außen wäre.
Nein, dann ist man entweder in der falschen Position oder ein Depp. Vielleicht auch beides.
Möglich. Aber mich hat in mehr als 27 Jahren Berufstätigkeit noch nicht einmal jemand angeschrien. Ich würde es auch niemandem raten.
Nein. Ein Chef ist kompetent, wenn er alle zu einem ZIEL MOTIVIEREN kann... und das ohne GESCHREI oder sonst was
Wahre Autorität braucht keine autoritären Auftreten. Wer also herumschreit mag zwar furchteinflößend wirken, besitzt deshalb aber nicht automatisch Autorität. Eine Qualifizierung um Chef zu werden ist es also nicht, besonders viel herum zu schreien.
Dann gibt es aber ganz schön viele Deppen in Chefetagen.