Ist ein Bürojob ein muss?

Und ja ich bin in einem winzigen Dorf aufgewachsen.

5 Antworten

Nein, es ist kein Muss. Das sage ich, obwohl ich in einem gut bezahlten Bürojob arbeite.

Es gibt genug Berufe, die nicht in einem Büro stattfinden und fair bezahlt werden - "nicht im Büro" heißt auch nicht zwangsläufig, dass du körperlich arbeiten musst. Denk mal an Jobs mit Außendienst zum Beispiel, da bist du viel unterwegs und fährst von einem Termin zum nächsten. Das sind Berufe, wo du dir deine Knochen nicht kaputt machst und viel Abwechslung hast.

Wobei ein Bürojob natürlich auch Vorzüge hat:

  • geringes Unfallrisiko
  • niedriges Verletzungsrisiko (klar, Rücken- oder Nackenerkrankungen können auftreten)
  • unabhängig vom Wetter
  • oft Home-Office möglich
  • bequem und warm
  • ...

MieterWiderWill
Beitragsersteller

bürojob ist eh keine option für mich.

Outdoor-Berufe haben praktisch immer einen gewissen Anteil an Büroarbeit, wenn sie höher qualifiziert sind. Ein Kapitän muss vor und nach jedem Hafen enorm viel Papierkram erledigen. Ein Biologe, Geologe oder Archäologe muss seine Beobachtungen auswerten und Berichte schreiben. Wenn Du schon happy bist, sobald es wenigstens hin und wieder etwas praktisches zu tun gibt, stehen Dir so einige Möglichkeiten offen. Ich bin Ingenieurwissenschaftler und habe Algotithmen entwickelt und angewandt, um aus Messungen im Modellmaßstab numerisch zu modellieren, was sich rein theoretisch nicht berechnen lässt. Solche Modellversuche bedeuteten jeweils einen halben oder ganzen Tag Arbeit an einer riesigen Anlage mit rechnergesteuerten Bewegungen, und einen Tag Vorbereitung um riesige Objekte mit einem Hallenkran erst auf eine Waage zu setzen und dann dergestalt mit bis zu 250 kg schweren Gewichten zu bestücken, dass Gewicht, Schwerpunkt und Trägheitsradien stimmen, das konnten die einfachen Techniker nicht. Konkreter kann ich nicht werden, sonst wissen hier zu viele Leute wer ich bin. Wenn Dir ein geringer qualifizierter Beruf reicht, das für Dich beste Verhältnis Wildnis/Zivilisation hast Du in Langstrecken-Verkehrsberufen, z.B. als Fernfahrer, und zwar auf dünner besiedelten Kontinenten, z.B. in den USA:

https://www.youtube.com/watch?v=vAst-EfsOa8

MieterWiderWill
Beitragsersteller

Karriere ist doch eh nicht möglich für mich.

Das ist Unsinn. Die kannst beispielsweise im Aussendienst viel Geld verdienen. Da bist du die meiste Zeit unterwegs und selten im Büro.

Woher ich das weiß:Recherche

Wieso glaubst du das man im Büro mehr verdient als im Handwerk ? Das ist ein Trugschluss. Ein guter Klimaanlagenbauer oder KFZ Mechatroniker verdient deutlich besser als ein Bürokaufmann, besonders wenn er auf Montag geht.

Ich bin verrückt, oder?

Das kann man wirklich nicht in Abrede stellen.

MieterWiderWill
Beitragsersteller

Ja, aber vielleicht ist die Gesellschaft verrückt? Immer mehr Konsum, immer grösser, immer schneller.