Ist ein Abschluss der Fernuniversität Hagen weniger wert als an einer gewöhnlichen Universität?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Abschluss der FernUni Hagen ist absolut gleichwertig. Tipp für dich, falls du gerade auf der Suche nach einem Fernstudium bist und auch andere Anbieter als die FernUni Hagen in Frage kommen: Die Wertigkeit eines Studienabschlusses bemisst sich objektiv an zwei Faktoren:

  1. Akkreditierung: Du solltest unbedingt darauf achten, dass dein Fernstudium akkreditiert ist (z.B. von der FIBAA, ZEvA, oder anderen Prüfstellen). Die Akkreditierung bedeutet, dass das Studienangebot von einer unabhängigen Kommission überprüf und für gut befunden wurde. Das ist die Grundvoraussetzung, dass heutzutage Bachelor und Master Studiengänge mit anerkanntem Abschluss angeboten werden dürfen. Ein Studengang ohne Akkreditierung ist nicht anerkannt und nichts wert
  2. Ruf der Hochschule: Neben der offiziellen Anerkennung durch die Akkreditierung kommt es natürlich auch drauf an, wie denn der Ruf der Hochschule ist, an der du studiert hast. Bei der FernUni Hagen kannst du dir sicher sein, dass sie einen positiven Ruf hat.
  3. Eine gute Zusammenfassung zu dem Thema findet sich auch unter http://www.studieren-berufsbegleitend.de/berufsbegleitendes-studium-und-fernstudium/wie-anerkannt-ist-berufsbegleitendes-studium/. Da ist ein Artikel "Wie anerkannt ist ein berufsbegleitendes Studium", der die o.g. Punkte nochmal umfassend beschreibt.

Viel Erfolg!

Nein, der Abschluss ist absolut gleichwertig. Oft hört man aber auch, dass der Abschluss einen sehr guten Ruf hat. Denn bei den Studenten der Fernuniversität Hagen kann man davon ausgehen, dass diese Leute sich selber sehr gut disziplinieren können und eine große Ausdauer haben. Nachteile hat man durch ein solches Studium garantiert keine!

Killerweman
Beitragsersteller

Gut zu w issen, danke! Aber gibt es da auch die Möglichkeit nebenbei zu arbeiten? Denn nur von zu Hause aus lernen ist doch etwas gewöhnungsbedürftig, da man sich irgendwie "arbeitslos" vorkommt, selbst wenn man lernt. Weil man eben nur selten dort hin muss.

justschroeder  31.03.2011, 18:51
@Killerweman

Die Möglichkeit zu arbeiten hast du. Wenn du Vollzeitstudent bist, darfst du allerdings, wenn ich richtig informiert bin, nicht mehr als 20 Stunden pro Woche arbeiten, weil du sonst kein Vollzeitstudium durchführen darfst. Das sollte aber kein Problem sein, da man als Fernstudent eh viel flexibler ist, weil man ja keinen richtigen Stundenplan hat. Du musst halt nur aufpassen, wenn du Bafög beantragen möchtest. Dann darfst du, glaub ich, nämlich nicht mehr als 400 Euro im Monat verdienen.

Die Abschlüsse der FU Hagen sind absolut anerkannt und denen der "normalen" Unis gleichwertig.