Kann man in der Fernuni Hagen neben anderen Universitäten gleichzeitig studieren?

3 Antworten

Normalerweise sind zwei Vollstudien an Hochschulen bis auf wenige Ausnahmen nicht zulässig. Aber ich nehme mal an, dass Du nicht beabsichtigst, an der Fernuni beispielsweise BWL und gleichzeitig an einer Präsenzuni Jura zu studieren. Das könntest Du in der Regel auch innerhalb des vorgesehenen Prüfungszeitraumes kaum schaffen. Ich erinnere mich aber, dass früher an einer Präsenzuni immatrikulierte Studierende an der Fernuni ein "Gasthörer"- bzw. Nebenfachstudium durchgeführt haben. Hintergrund war oft, an die guten schriftlichen Unterrichtsmaterialien der Fernuni heranzukommen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das so noch möglich ist und rate deshalb, bei der Studienberatung der Fernuni nachzufragen,

Ich glaube, dass man das so nicht sagen kann. Das sind Regelungen, die glaube ich die Bundesländer für sich treffen (oder auch nicht). Ich hab damals an meiner Uni ein Doppelstudium gemacht, musste aber begründen, wieso ich glaube, dass ich das machen und schaffen will. Ich glaube in Berlin ist ein Doppelstudium auf Grund Vorgaben nahezu ausgeschlossen. Dazu kommt die Frage, ob die Studiengänge zulassungsbeschränkt sind und ich glaube, wenn es keine Regelungen gibt, dann entscheiden das wiederum die Hochschulen für sich.

Letztlich wirst du wohl einfach die Hochschule deiner Wahl fragen müssen, was die davon halten, um wirklich sicher zu gehen.

Aus eigener Erfahrung würde ich dir aber dringend von einem Doppelstudium abraten. Lohnt sich, wie ich finde, auf vielen Ebenen nicht.

Warum sonst gibt es Regeln für ein Zweitstudium oder als Gasthörer?

Uni Hagen Fernstudium - Schnell & einfach - Mitula

stellenangebote.mitula.de

Uni hagen fernstudium Mehr als tausend freie Stellen auf Mitula

Top 10 Jobs,Orte in Ihrer Nähe,Neue Jobe

FernUni Hagen: Zweitstudium, Doppelstudium ...

https://www.fernstudi.net/forum/fernuni-allgemein/1249

Doppelstudium Wer etwa an der HU Berlin Biologie studiert, könnte sich parallel an der FernUni Hagen einschreiben, etwa in den Studiengang Politik- und Verwaltungswissenschaft. Er schreibt sich dann an der FernUni als sog. Studiengangszweithörer ein. Vorausgesetzt wird, dass der Studiengang an der FernUni nicht der gleiche wie an der Hauptuni ...

Doppelstudium machbar? - Fernuni-Hilfe.de - FernUni Hagen ...

https://www.fernuni-hilfe.de/fernuni-hagen/doppelstudium-machbar.24235/

Guten Tag liebe Studierende der FU Hagen! Ich bin 28 Jahre alt und interrssiert an dem Rewi Studiengang der FU. Und zwar wende ich mich an euch, um zu erfahren wie es sich mit einem Doppelstudium verhält. Die Kombination Wirtschaft und Jura interessiert mich und bin einfach noch unsicher wie...

Doppelstudium an FH und FernUni - FernUni Hagen ...

https://www.fernstudium-infos.de/topic/10681-doppelstudium-an-fh-und-fernuni/

Hallo liebe Leute, meine Name ist Alexander, bin 24 Jahre alt und suche nach Möglichkeiten zwei Studiengänge in mein zukünftiges Leben zu integrieren. Ich interessiere mich einerseits für Informatik (hier im Speziellen Computervisualisierung und Mensch-Computer-Interaktion) und andererseits für P...

Parallelstudium Uni Bremen und FernUni Hagen - FernUni ...

https://www.fernstudium-infos.de/topic/13334-parallelstudium-uni-bremen-und-fernuni-hagen/

Guten Tag, ich weiß leider nicht mehr weiter und wende mich nun an euch. Kurz zur Situation: Ich studiere an der Uni Bremen Linguistik im 9. Semester und möchte schon seit längerem nebenbei Psychologie an der FernUni Hagen als Parallelstudium studieren. Ich habe schon mehrere Instanzen kontaktier...

Doppelstudium | Studienservice Fernuni Hagen

https://www.studienservice.de/thema/doppelstudium.40625/

Hm meinst du mit Doppelstudium zwei Studiengänge an der Fernuni? Ich mache mein Doppelstudium mit einem Studiengang an der Präsenzuni und einer an der Fernuni und da war die Einschreibung möglich. Auch an meiner Präsenzuni wäre es gegangen, aber nur über einen extra Antrag. Egal wie du es machst, lass dir bezüglich der Gültigkeit der ...

FernUniversität in Hagen - Startseite

https://www.fernuni-hagen.de

24 Stunden Politische Psychologie. Eine Tagung in Hagen brachte über 100 Fachleute aus ganz Deutschland an der FernUniversität zusammen. Im Organisationsteam war auch die FernUni-Forscherin Jolanda van der Noll (re.).

Doppelstudium an FernUni - Forum

https://www.studis-online.de/Fragen-Brett/read.php?8,2486676

Da an meiner Heimuni und an keiner in meiner Nähe Mathe B.Sc. zum SS startet, hatte ich die Idee mich für dieses eine Semester an der FernUni Hagen für Mathe einzuschreiben. Was haltet ihr von dieser Art Doppelstudium? Habt ihr andere Vorschläge?

Parallelstudium an der Fernuni Hagen - Forum

https://www.studis-online.de/Fragen-Brett/read.php?8,2346710

Diskussion 'Parallelstudium an der Fernuni Hagen' Hi Phil, generell finde ich das eine ganz gute Idee die du da hast. Ich mache zur Zeit selbst ein Fernstudium an der Uni in Hagen aber im Bereich Philosophie