Wertigkeit des Gesellenbriefs? Ist der Abschluss der dualen Ausbildung wirklich so viel wert wie ein Fach-Abi?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein...

eine abgeschlossene Berufsausbildung ist nicht so viel Wert wie das Fachabi.

An manchen Hochschulen werden Studenten zugelassen, die keine Hochschulreife besitzen, sondern "nur" eine abgeschlossene Berugsausbildung mit einer gewissen Dauer an Berufserfahrung. Die Ausbildung alleine reicht meistens nicht aus. Außerdem kann man so nur Studiengänge beginnen, die in einem Inhaltlichen Zusammenhang zur Ausbildung stehen.

Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung kann man in verkürzter Zeit das Fachabi nachholen. (Fachabi = Berufsausbildung + 2Jahre Schule; Fachhochschulreife = Berufsausbildung + 1 Jahr Schule)

Nein,

man kann damit nach 3 Jahren eigentlich nur fachtreu an Fachhochschulen studieren.

Macht man aber danach noch eine Aufstiegsweiterbildung (Meister/Fachwirt etc.) so ist das deutlich mehr wert als eine Fachhochschulreife, weil man damit auch an Universtiäten studieren kann, z.B. Lehrämter.