Was ist ein IHK Abschluss wert?

4 Antworten

So ein Abschluss, wenn die Noten auch noch dementsprechend gut sind, ist auf jeden Fall etwas wert. Er ist wie ein extra Schulzeugnis, das deine Leistung in einer bestimmten Richtung (in deinem Fall Business Coach) widerspiegelt. Allerdings, wie Lynx richtig sagt, bringt solch ein Abschluss nichts, wenn er innerhalb weniger Wochen erworben wurde. Da ist das Wissen einfach nicht ausgereift

Wie lange dauert die Weiterbildung? Ich würde sonst sagen, dass die Abschlüsse bei Fachwirten oder bei Betriebswirten was Wert sind, aber diese Kurztripss da finde ich nicht so gut.

Schnulli00  05.05.2009, 08:32

Das sind aber völlig unterschiedliche Kursinhalte. Business coaching ist eher zu vergleichen mit Personalentwicklung auf Führungsebene

Alexwolke7
Beitragsersteller

also es sind insgesamt 180 Stunden.

Lynx77  05.05.2009, 08:33
@Alexwolke7

Nagut ich würde es mitmachen wenn ich es bezahlt bekomme und in meinem Arbeitsbereich passt, aber ansonsten...das ist bestimmt auch nicht günstig, oder? Muss man vllt. abwiegen. Einiges von der IHK kann man schon ganz gut gebrauchen und 180 Stunden sind schon ordentlich...

Alexwolke7
Beitragsersteller
@Lynx77

ich bin selbstständig und coache schon seit 6 Jahren. Coach ist kein geschützter Begriff, d.h. jeder kann sich so nennen. Deshalb suche ich nach einer Art fundierten Ausbildung mit Abschluss, den man sich dann auch auf seine Visitenkarte schreiben kann. Ich fand da hört sich der Business Coach IHK garnicht schlecht an. Die Kosten (abhängig von IHK zu IHK liegen zwischen knapp 3000 und 8800 Euro). Der Kurs geht ein Jahr lang jeweils ein Wochenende im Monat, mit Abschlussprüfung.

IHK Abschluß wird Europaweit anerkannt. Allemal besser wie irgend ein Fernstudium.

Es ist ein Rüstzeug das man einen Job bekommt, die Lorberren muß man sich aber durch Fleiß und Strebsamkeit hart verdienen