Gibt es Studiengänge, die ähnlich zu Bionik sind, aber an der Universität (nicht nur FH) angeboten werden und an halbwegs renommierten Unis angeboten werden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Suche nach Studienorten verwende z.B. diese Suchmaschine:

http://studiengaenge.zeit.de/

Dort bekommt man auch Ergebnisse für ähnliche Studiengänge wie den eingegebenen, so dass man schon mal einen ganz guten Einstieg für eine weitere Recherche bekommt. Vielleicht wäre auch der Studiengang Biotechnologie etwas, obwohl dieser (meinem sehr bescheidenen Verständnis nach) näher an der Mikrobiologie ist als an den Ingenieurwissenschaften.

Was ich aber unbedingt noch mit auf den Weg geben möchte, ist, dass du dir um das Renomme der Hochschule keine Gedanken zu machen brauchst. Du suchst nach einem recht speziellen Studiengang, der dir dann auch ein entsprechendes Alleinstellungsmerkmal auf dem Arbeitsmarkt verschaffen wird. Wo du deine Qualifikation erworben hast, ist aber absolut zweitrangig.

(Um kurz zu klären, wieso: Hochschulrankings und ähnliche "Renomme-Iindikatoren" basieren vor allem auf der Anzahl Publikationen der Mitarbeiter, eingeworbenen Drittmitteln und ähnlichem. Die Lehre oder Ausstattung, also das, was bei den Studenten ankommt, spielt dabei eine untergeordnete Rolle.)

HollyOCN
Beitragsersteller

vielen Dank, die Website ist super!

Mein Problem ist hauptsächlich, dass ich zwar in ziemlich weit gefächerten Bereichen Talent besitze, aber fast nirgends Motivation, so dass ich um mich anzustrengen auch eine Art Challenge brauche, die ich denke ich bei den meisten unbekannteren/kleineren Universitäten nicht wirklich finden kann. Meine Schullaufbahn werde ich Beispielsweise (einfach weil es nie eine herausforderung war habe ich mit "nur" einem 1,8-1,9er Schnitt bestanden [habe nie wirklich gelernt])

Jedenfalls hoffe ich darauf, dass ich bei einer größeren/bekannteren Uni eher Motivation finden kann^^

War aber eine super Antwort, danke!

Ansegisel  16.12.2016, 09:59
@HollyOCN

Die Lernsituation an einer Universität ist mit der Schule nur bedingt vergleichbar. Du wirst feststellen, dass in kürzerer Zeit deutlich mehr Stoff vermittelt wird. Die Stoffvermittlung (speziell in Vorlesungen) ist dann auch nicht unbedingt darauf ausgelegt, dass man alles versteht, sondern es muss viel in Eigeninitiative selbstständig nachgearbeitet werden.

Diese Situation ist aber wieder an allen Universitäten gleich. Die Grundlagenveranstaltungen der ersten Semester unterscheiden sich gerade in den Naturwissenschaften innerhalb eines Fach zwischen den Universitäten kaum. Die Herausforderung dabei ist, nicht den Anschluss zu verlieren.

Und eine Lanze gerade für kleine Unis muss ich in diesem Zusammenhang noch brechen: An kleinen Unis ist das Betreuungsverhältnis und der Zugang zum Lehrpersonal oftmals besser als an großen Universitäten. Es macht durchaus einen Unterschied, ob man mit 50 Leuten im Hörsaal sitzt oder mit 300. Durch gute Betreuung entstehen Motivation und Spaß am Studium, nicht durch Notendruck oder die Angst, rausgeprüft zu werden.

Aber das nur am Rande. Viel Erfolg in jedem Falle!

HollyOCN
Beitragsersteller
@Ansegisel

Sagen wir's so, mir geht es nicht zwangsweise um groß als eher um gut. Bisher schwanke ich hauptsächlich zwischen Maastricht (international, guter Kontakt zu Lehrern) und Aachen (sehr nah, gilt als ziemlich gut) und nehme an ich werde mich je nachdem ob ich in eine künstlerische oder technische Richtung gehe dementsprechend entscheiden!

Naja, viele Dank auf jeden Fall noch einmal für die sehr Hilfreiche Antwort, die Hilfe ist echt super :)

 dass ich zwar in ziemlich weit gefächerten Bereichen Talent besitze, aber fast nirgends Motivation,

Und damit würde ich fast schon sagen, bist du ungeeignet für jede Art von Studium, wo man eine gehörige Menge an Eigenmotivation und Selbstdisziplin braucht.

Das hat mir der Größe der Uni oder des Studiengangs überhaupt nichts zu tun. Bionik ist ein klassischer FH-Studiengang, den du an einer Uni kaum finden wirst. Du lässt dich von Äußerlichkeiten blenden.

HollyOCN
Beitragsersteller

Wie gesagt, solange ich ein Ziel habe, auf das ich von mir aus anstrebe kann ich durchaus motiviert sein, allerdings brauche ich dafür nun mal ein Ziel. Solange mich diese Aüßerlichkeit motiviert mich anzustrengen lasse ich mich gerne von ihr blenden. Abgesehen davon ist meiner Ansicht nach ein Studium dann trotzdem immer noch die erste Wahl, mit einer Ausbildung käme ich leider erst recht nicht zurecht.

Wie gesagt, suche hauptsächlich nach etwas, wofür ich mich motivieren kann, und naja... Solange mich ne' bestimmte Uni motiviert (selbst wenn es prinzipiell keinen Unterschied macht) sehe ich es als Sinnvoll an das auch zu nutzen um mich zu motivieren :)