Ist mein Abschluss in Medizin nicht weltweit anerkannt?

5 Antworten

Warum sollte in Abschluss weniger Wert sein als ein anderer auf dem selben Fachbereich?

Es ist einfach so das man als Arzt ein gewissen Grundkönnen haben muss und welches das ist kann jedes Land selber festlegen, die wichtigsten Sachen lernt man überall, aber es kann sein das man in einem Land z.B. weniger über das Gehirn wissen muss und dafür mehr über das Herz etc. Aber grundsätzlich sollte es immer noch möglich sein in genug Ländern zu arbeiten.

Die medizinische Ausbildung ist trotz der Internationalisierung des Hochschulwesens immer noch eine nationale Angelegenheit. Das heißt, dass das Medizinstudium in jedem Land unterschiedlich ist, und anderen Ländern nicht ausreichen um als Ärztin oder Arzt zu arbeiten. Wenn man hingegen Medizin wissenschaftliche betreiben will, dann ist es eigentlich egal, wo man studiert. Der Abschluss an einer deutschen Medizinuni ist in Deutschland viel wert, man kann damit in Deutschland praktizieren. International wird es schon etwas schwieriger.

Dein Abschluss ist doch nicht "weniger wert". Nach Approbation kannst du in Deutschland und der gesamten EU arbeiten. Gravierend kann allerdings das Sprachproblem werden und das Hinein finden in eine andere Kultur. Du musst dich ja verständlich machen können und die vorgebrachten Beschwerden der Patienten einwandfrei verstehen. Auch musst du landestypische Befindlichkeiten und Gewohnheiten der Menschen berücksichtigen und mit dem Versicherungssystem klar kommen. Aber die gesetzlichen Voraussetzungen zur Arbeitsaufnahme erfüllst du mit deinem deutschen Abschluss.

Während wir es in der EU mit einem weitestgehend harmonisierten Rechtssystem zu tun haben, sieht es in Drittländern (ausgenommen Norwegen, Schweiz, Island und Liechtenstein) ganz anders aus. Die Arzneimittelmärkte und die Versorgung der Patienten mit Medikamenten sowie der Zugang zu Therapien sind teilweise völlig anders strukturiert als du es gewohnt bist. Zudem wirst du mit Krankheitsbildern und Behandlungsstrategien konfrontiert, die dir noch nie begegnet sind; von manchen Krankheiten hast du vermutlich noch nicht einmal gehört. Auch das öffentliche Gesundheitswesen, mit dem du ja ebenfalls zu tun hast, kann völlig anders aussehen als das hiesige. Aus diesen Gründen (und weiteren) müssen ja auch Ärzte mit Nicht-Eu-Ausbildung eine Anerkennung ihres Abschlusses erreichen, wenn sie hier tätig werden möchten. Sie sind somit nicht besser gestellt als du.

Du hast mit 14 schon ein abgeschlossenes Medizinstudium? Respekt. Keine Angst, du wirst schon genug Anerkennung finden bei so einer Leistung. Ansonsten machst du halt noch schnell ein Studium an einer der vier Universitäten, sollte für dich ja in kürzester Zeit machbar sein ;).

weil jeder staat eigene regeln haben...