Ist ein 37-er Puls normal?
Hallo,
laut meiner Smartwatch, Huawei Watch GT 2 pro, hatte ich heute in der Nacht, während ich geschlafen hatte, einen Zeitabschnitt, in dem ich einen Puls von 37 hatte und meine Frage ist nun, ob das normal ist. Denn ich bin 16 Jahre alt, und zwar mache ich Ausdauersport, Laufen, und ich habe eine relative VO2max von 59 ml/min/kg, doch ein 37-er Puls ist etwas gering.
Im Internet steht zwar, dass gute Ausdauersportler einen geringeren Ruhepuls haben (Bei mir ist der im Schnitt bei 53 bpm), doch ich würde mich nicht wirklich dazuzählen. Ich laufe in der Woche zwischen 30 und 40 Kilometer im lockeren Tempo und mache Intervalltraining, das mir helfen soll, 10 Kilometer in 40 Minuten zu laufen, aber ich brauche für 21 Kilometer 1:48 :14 bei einer Durchschnittsherzfrequenz von 162 und 82 Meter Höhenunterschied, weshalb ich mich nicht zu wirklich guten Ausdauersportlern zählen würde.
Soll ich also einen Arzt aufsuchen, da eine Bradykardie wahrscheinlich wäre, oder ist es bei den genannten Infos normal?
3 Antworten
Hast du denn irgendwelche körperlichen Beschwerden oder Symptome? Ein Ruhepuls von 53 ist bei jungen und aktiven Menschen nicht bedenklich. Wenn er tagsüber so niedrig ist, dann ist es auch nicht verwunderlich, dass er in der Nacht auf 37 sinkt.
Wenn es dir körperlich gut geht, dann solltest du dir keine Gedanken machen. :)
Hallo ich habe mir mehrere dieser Kommentare angesehen und habe ein ähnliches Problem in letzter Zeit.Seit ein paar Tagen sinkt der Puls meistens im Schlaf unter 40 und heute Nacht sogar 2 mal hintereinander für jeweils 10min.Das letzte mal war er einmal im Oktober so niedrig wie jetzt dauernd.Ich war vor ein paar Tagen bei meinem Hausarzt deswegen und er meinte ich müsste mir deswegen keine Sorgen machen weil bei seiner Apple Watch geht regelmäßig in der Nacht der Alarm weil sein Puls zu niedrig sei.Er hörte mich ab und meinte das alles normal sei.Was meinen sie dazu ist es normal oder muss ich mir deswegen Sorgen machen?
Genau das ist das Problem bei diesen Geräten. Hier treten schlichtweg Messungenauigkeiten auf und die Leute denken, dass sie auf einmal krank sind.
Manchmal ist es wirklich nicht gut einem medizinischen Laien zuviele Informationen zugänglich zu machen.
Gerade im Schlaf kann man gar nicht darauf achten, dass die Uhr richtig sitzt und ordentlich messen kann und genau das wird in deinem Fall so gewesen sein.
Ich habe ne medizinische Ausbildung, das spielt aber keine Rolle. Die Hersteller schreiben selbst zu ihren Produkten, dass sie nicht als Medizingeräte im eigentlichen Sinne taugen.
Du erwähnst in deiner Frage den Ruhepuls. Der entspricht jedoch nicht dem Schlafpuls, der kann tiefer liegen.
Zum Ruhepuls:
Aber auch Hobbysportler haben einen niedrigen Puls, vorausgesetzt der Ausdauersport wird regelmäßig über mehrere Monate ausgeführt. Dann liegt der Ruhepuls auch bei Hobbysportlern zwischen 40 und 60 Schlägen pro Minute.
https://www.praktischarzt.de/untersuchungen/puls-messen/niedriger-puls/
Zum Schlafpuls:
Eine durchschnittliche Herzfrequenz im Schlaf liegt bei Erwachsenen zwischen 40 und 50 Schlägen pro Minute (bpm), kann aber in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren variieren.
https://www.schlaf.de/was-ist-eine-normale-herzfrequenz-im-schlaf/
Ich habe keine körperlichen Beschwerden oder Symptome