Zu hoher Puls bei leichter Belastung?
Hallo zusammen,
ich habe mir eine Pulsuhr angeschafft und mir ist neulich aufgefallen, dass mein Puls schon bei leichter Belastung ein gutes Stück nach oben geht. Grundsätzlich sieht es in der der Nacht (60-70) und in Ruhe am Tag (75-80) ganz Ok aus, aber wenn ich nun ca. 30-40 m in langsamem Tempo und dann noch eine Treppe mit ca. 20 Stufen laufe, ist mein Puls ganz schnell bei 100-105. Er geht dann zwar auch innerhalb von 2-3 Minuten wieder runter, wenn ich dann z.B. sitze, aber dennoch bin ich mir unsicher. Und leider habe ich auch keine Angabe gefunden, ob das "normal" ist.
Meine Frage an euch wäre also, ob ein kurzfristiges ansteigen bei leichter Belastung auf ca. 100 noch "normal" ist?
Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass ich leider nicht sonderlich trainiert bin und auch leichtes Übergewicht habe.
4 Antworten
Das ist völlig normal, hatte ich auch, wenn ich joggen war.
Solange der Puls innerhalb von 5 Minuten wieder normal niedrig ist, ist alles in bester Ordnung.
lg Lilo
P.S. habe grade erst gelesen, dass Du das unter ganz normaler Belastung hast. Dagegen hilft: Anfangen zu joggen, langsam steigern, mit 4-5 km anfangen. Du machst zu wenig Sport.
Danke für deine Antwort. Mich irritiert es halt, dass es eine wirklich nur sehr leichte Anstrengung ist.
Jeder Wert ist völlig normal.
Meine Werte: Ruhepuls (schlafen) 50-65, Büroarbeit 75-85, zwei Stockwerke hoch 100, Kraftsport 120-140, Kraft-Ausdauer (HIT) Sessions 140-175.
Du solltest mehr Sport machen, dann würde der Puls auch nicht so in die Höhe rasen !
Einfach mal mehr Sport machen. Und Ausdauer trainieren.
„normal“ ist relativ und von vielen Faktoren abhängig:
Gewicht, alter, Geschlecht, Größe, BMI, etc
klingt aber unbedenklich, im Zweifel einen Arzt fragen