Ist ein 1:25 Gemisch für einen 2 Takt Roller zu stark?

8 Antworten

Zu stark nicht, aber zu ölig. Üblich sind eher 1:50. Wenn Du damit fährst, wird der Roller stärker rauchen, dessen Auspuff schneller verkoken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da passiert nichts. Qualmt höchstens ein wenig. Bin mit meiner 125er auch schon 1:15 gefahren (hatte zuerst Öl rein gekippt und dann passte weniger Benzin in den Tank als gedacht 😅). Wäre als Nebelmaschine im Club durchgegangen 😂 aber das Moped hat's überlebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Getrenntschmierung wird irgendwo im Bereich von 1:40 bis 1:70 Öl beigemischt. 1:25 ist daher zuviel und wird mittelfristig zur Verkokung des Auspuffs führen.

Nur falls Du in bergigem Gelände wohnst: Schmierung hast Du jetzt im Schiebebetrieb keine mehr. Auf langen Bergabfahrten musst Du jetzt trotzdem Gas geben, sonst ist es aus mit dem Motor.

Was ist denn das ursprüngliche Mischungsverhältnis 1:50; 1:33 oder 1:25?

Passieren kann nichts, springt halt etwas schlechter an und raucht etwas.

Es stinkt , aber kaputt gehen tut nichts.

General001
Fragesteller

Da steht halt 1:50