Ist ein 10 Jahre altes Notebook noch brauchbar?

9 Antworten

Ich hab meinen Laptop 2012 gekauft. Intel i5 2te Generation. Nach einem Einbau von einer SSD läuft er schneller als zuvor. Ich habe mir einen neuen Gaming Laptop gekauft und verschwende meine Zeit mit Videospiele, darum werde ich den wieder verkaufen. Mein alter Laptop reicht voll kommen aus für Programmieren und alte Spiele. Auch ist Surfen, YouTube, kein Problem. Sogar Blender kann ich noch damit nutzen.

Vor 4 Monaten habe ich gemerkt das mein alter Laptop absolut langsam wurde und ich habe mich gewundert, auch wurde er ziemlich heiß. Ich habe das Ding aufgeschraubt, weil ich gemerkt habe das der Lüfter schon gleich am Anfang zu schnell dreht. Auf YouTube mit Anleitung Laptop aufgeschraubt , den Lüfter gereinigt (war viel Staub drin). Seit dem hat er seine gewöhnliche Temperatur und läuft wieder schnell. CPU taktet auch nicht mehr runter.

Windows 10 bietet Standard Treiber damit der Laptop normal funktioniert. Für die Interne Grafikkarte und die Radeo GPU gibt es zwar keinen Treiber support mehr, also sprich ich habe den letzten Treiber von 2015 drauf der für den Laptop/GPU rauskam.

Der einzige Grund warum ich den Laptop wegschmeiße ist, wenn der Bildschirm nicht mehr funktioniert oder die Hauptplatine aus irgendwelchen Gründen durchschmort. Ich werde mir auf Ebay auch nur noch gebrauchte und alte Laptops kaufen , die etwas besser sind als mein alter (wenn er kaputt geht). Außer ich fange an wieder aktuelle Spiele an zu zocken.

1 Grundsatz, meiner Meinung. Solange es für Windows10 support geben wird und du kein Zocker bist , der alle 2 Jahre die beste Hardware braucht/haben will, dann behalt den Laptop. Außerdem kannst du den alten Laptop aufschrauben oder damit rumtüffteln. Wenn der Laptop zu langsam ist, weil die CPU runter taktet , dann kannst du versuchen die Kühler und Lüfter zu reinigen und wenn dabei der Laptop kaputt geht, hast du einen Grund einen neuen Laptop zu kaufen.

Schmeiß weg und kauf neu, Computer sind nach 5 Jahren nur noch Elektroschrott. Außer natürlich deine Ansprüche sind niedrig, dann rüste mal eine SSD und RAM nach und das Teil schickt noch. Der Akku dürfte allerdings völlig ausgelutscht sein.

paull427  01.12.2022, 13:47

mein Laptop wird jetzt 10 Jahre alt und läuft wie am ersten Tag. ich merke absolut keinen Unterschied. der Vorteil gegenüber den meisten neuen ist, dass er leicht wartbar und reinigbar ist. Lüfter, Festplatte, Ram etc sind ohne Werkzeug gut zugänglich. hp Probook. die heutigen sind schlechter wartbar und viel teurer. wenn möglich den alten Laptop behalten. auch der Umwelt zuliebe.

LukeSteu001  11.04.2017, 22:05

Aber bitte beim Bauhof, Schadstoffsammlung oder Elektroschrott abgeben!!! Denk an die Umwelt...

Anonymous221  11.04.2017, 22:04

Jap verkaufen kannst vergessen. Ich würde aber echt eine neu Anschaffung empfehlen. Ram und SSD Upgrade würden zu viel kosten als das es sich noch lohnt.

Grüße

Michael

baumfrosch25  11.04.2017, 22:05
@Anonymous221

Sehe ich genauso. Bei 5 Jahren kann man nochmal drüber nachdenken, aber 10 ist schon extrem für einen PC (oder Notebook).

Man kann darauf eine leichte Linux-Distribution installieren. Zum Beispiel LXLE Linux. Dann kann man sich das Aufrüsten sparen. Es basiert auf der stabilen Langzeitunterstützungsversion von Ubuntu was wieder auf debian basiert. Als Desktop wird der ressourcenschonende LXDE verwendet. Hier der Download: http://www.lxle.net/ LXLE Linux benötigt sogar weniger Systemressourcen als Windows XP. Es läuft extrem flott. Es sind schon zahlreiche Programme vorinstalliert wie Office, Bildbearbeitung, Multimedia-Anwendungen und ein Brennprogramm, falls der Laptop einen Brenner hat.

Einfach die ISO auf eine leere DVD brennen und dann diese booten, oder falls der Laptop das Booten von USB unterstützt kann man mit diesem Tool und der ISO einen bootfähigen USB-Stick erstellen: https://unetbootin.github.io/

Der Installer erkennt das WLAN automatisch. Sie müssen ggf. ihren Netzwerkschlüssel eingeben.

Auch auf Spotify und Skype muss man unter Linux nicht verzichten es ist ebenfalls verfügbar:

Spotify: https://www.spotify.com/de/download/linux/

Skype: https://www.skype.com/de/

Falls man Fragen oder nach Problemlösungen sucht, kann das Ubuntu Forum genutzt werden: https://forum.ubuntuusers.de/ Da wird einem schnell geholfen. Einfach kostenlos anmelden.

Wenn du dich auskennst kannst du mit einer maßgeschneiderten Linux-Installation daraus sicher noch eine passable Internet-/Office-Maschine machen. Beim Verkauf halte ich 20 Euro für realistisch - wenn der Akku noch in Ordnung ist.

Wenn es mit der SSD nicht funktioniert wohl neues fällig. Damals war das als PC-Ersatz gedacht, aber die Dinger sind halt schnell "alt". Die SSD hätte es wohl wieder etwas flott gemacht. Mein Firmenlaptop ist allerdings auch schon 8 Jahre alt, und noch verwendbar. Da war aber die SSD kein Problem. Nur RAM ist zu wenig, und aufrüsten geht max. bis 4GB (derzeit 1,5), zahlt sich aber nicht wirklich aus.

User48572
Beitragsersteller

1,5 gb ram ist schon wenig, das notebook hat original 8 GB ram und 1 TB Platte. Original von 2007.