Was tun wenn Windows 10 auf dem Notebook nicht flüssig läuft?

8 Antworten

Ich hätte noch eine Lösung dazu die kein Geld kostet: Das Betriebssystem Cloudready. Damit wird das Notebook kostenlos in ein extrem schnelles Chromebook verwandelt.

Hier der Download: https://www.neverware.com/freedownload Sie benötigen den USB Maker und einen leeren formatierten USB-Stick mit mind. 8GB.

Nachdem man den Stick erstellt hat, einfach den Stick booten und den Anweisungen des Assistenten folgen. Er bietet die Möglichkeit an alles zu löschen. Das sollte man machen. Nach Abschluss der Installation erfolgt ein Neustart. Danach dem Assistenten folgen und einfach mit deinem Google-Konto einloggen. Jetzt ist dein Chromebook fertig. In den Browsereinstellungen bei dem Abschnitt Plugins kann man mit nur einem Klick Flash, Codecs und Widevine nachinstallieren. Dann kann man auch DRM-geschützte Inhalte nutzen. Noch einmal neu starten. Alle Updates laufen vollautomatisch im Hintergrund ab.

Cloudready läuft selbst auf über 10 Jahre alten Geräten extrem flott. Der Browser und die Chrome-Apps starten ohne Verzögerung. Die Sprachsteuerung OK Google ist ebenfalls verfügbar. Falls man einen WLAN-fähigen Drucker hat, kann man damit auch drucken.

ShatteredSoul
Beitragsersteller

Das schaue ich mir mal an. Danke!

Hast Du Mal probiert, Windows 10 neu zu installieren? Ich traue dem Upgrade-System nicht und eine Neuinstallaiert kann Wunder wirken.

Hilft das nicht, kannst Du nicht mehr viel tun, zumindest nicht, solange man den Grund nicht kennt.
Ist z.B. zu wenig RAM verbaut und erweiterbar, kann man das so mit relativ wenig Geld ausbessern.
Eine SSD anstelle einer HDD kann Wunder wirken, aber im Windows selber merkt man das höchstens beim Start und nicht im allgemeinen Betrieb.
Ist die CPU zu langsam, kannst Du praktisch nichts tun, die allerwenigsten Notebooks erlauben es, eine neue CPU zu verbauen.
Wird das Notebook zu heiß, reduziert die CPU die Taktrate um sich zu schützen. In diesem Fall hilft es, darauf zu achten, dass überall rundum Luft kühlen kann. Außerdem - gerade bei alten Notebooks - kann es auch helfen, das Gerät von innen zu reinigen und die Wärmeleitpaste zu erneuern.

Die meisten dieser Punkt fordern aber einiges an Geschick, daher solltest Du dir lieber Hilfe suchen. Möchtest Du es selber machen, dann schau dir online Anleitungen für genau dieses Modell an und besorge dir vorher geeignetes Werkzeug.

Zu Windows 7 kann ich aus dem von dir genannten Grund natürlich nicht raten, aber wenn in näherer Zukunft ein neues Notebook eine Option ist, sehe ich auch in Windows 7 eine geeignete Übergangslösung.

Bei privaten lahmen Windows Installationen ersetze ich diese durch das kostenfreie Linux Mint - der Rechner bleibt dann dauerhaft schnell, ist gut ausgestattet und ohne leistungszehrende Helferprogramme virensicher.

ShatteredSoul
Beitragsersteller

Ja, allerdings gibt es für Linux einige Programme nicht.

gonzo1233  12.01.2020, 09:10
@ShatteredSoul

Mit Wine lassen sich ca 10000 Windowsprogramme unter Linux nutzen,

mit Play on Linux sind auch Windows Spiele unter Linux nutzbar

es gibt Listen mit Entsprechungen von Windows-Software-> Linux Software mit gleicher Funktion

Im Repository, also dem AppShop, von jedem Linux gibt es 10000 freie Programme, die sollte man erst mal durchsehen - bei Linux Mint ist das "Start"-Taste und das 2. Icon von oben, die "Anwndungsverwaltung"

Falls mir eines Tages mal ein unverzichtbares Windowsprogramm begegnet suche ich meine alte Festplatte da ist noch ein Windows drauf.

Wohl auch aus diesem Grund wird Neueinsteigern eine Dualbootinstallation empfohlen, also das alte, oftmals lahme, Windows auf der Platte lassen und bei der Linux Installation wählen "Linux neben dem Altsystem installieren" der Rest läuft dann automatisch. Danach kann bei jedem Rechnerstart gewählt werden ob Windows laufen soll oder Linux (Linux startet automatisch wenn nichts gewählt wird). Irgendwann kommt die Erkenntnis das Win ja nie (so bei mir) gestartet wird, da Linux alles kostenfrei bietet was so im Alltag eines Nerds benötigt wird. Bei künftigen Installationen braucht Windows dann nicht mehr mitgeschleppt werden, wenn das bedienfreundlichere Linux installiert wird.

Bevor man solch eine Aktion durchzieht, macht "man" in der Regel eine Datensicherung - ich bevorzuge Clonezilla Image-Backup.

Wenn dann nach erfolgter Installation so wie jetzt in deinem Fall die Erwartungen nicht erfüllt werden, könnte man ohne jegliche Probleme wieder auf den alten Zustand zurücksichern.

Leider schreibst du überhaupt nichts, um welches Notebook er hier handelt wenn das technisch nicht auf dem Stand ist um die Anforderungen von Windows 10 zu erfüllen, kann das nichts werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ShatteredSoul
Beitragsersteller

Es ist technisch leider nicht auf dem Stand.

Hast du denn auch alle Treiber installiert und Windows 7 wirklich gelöscht? Es gibt also kein windows.old Ordner?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauingenieur

Palladin007  10.01.2020, 17:12

Windows bringt normalerweise selber Standard-Treiber mit. Damit wird man im High-End-Bereich natürlich nicht glücklich, Windows-Idle-Betrieb sollte aber problemlos funktionieren.

ShatteredSoul
Beitragsersteller

Nein, ich hab ein Upgrade von Windows 7 zu Windows 10 gemacht. Den Windows old Ordner gibt es noch. Aber es ist fast kein Speicherplatz belegt. Die Festplatte ist also nicht voll.