Ist Eifersucht eine Sünde?
Ist Eifersucht eine Sünde im Christentum oder im Satanismus? Oder sogar in garkeinem der beiden? Und wenn es eine Sünde im Christentum ist, wie ist es dann beim Satanismus? Natürlich auch anders herum
5 Antworten
Im Neuen Testament der Bibel steht:
- "Offenbar sind aber die Werke des Fleisches, welche sind: Ehebruch, Unzucht, Unreinheit, Zügellosigkeit; Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Streit, Eifersucht, Zorn, Selbstsucht, Zwietracht, Parteiungen; Neid, Mord, Trunkenheit, Gelage und dergleichen, wovon ich euch voraussage, wie ich schon zuvor gesagt habe, dass die, welche solche Dinge tun, das Reich Gottes nicht erben werden. Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung. Gegen solche Dinge gibt es kein Gesetz" (Galater 5,19-23).
Gott rät in der Bibel doch zur Mäßigung der Werke des Fleisches...
Mein Unwissen-"Danke" .Es liegt daran, dass ich mich mehr auf Erlebnisse und persönliche Erfahrung ,als NUR auf fromme Bücher und Geschichten verlasse . Denn meine, und aller Menschen ,Ahnungslosigkeit braucht mehr als gewollte Gläubigkeit ,als Lebensgrundlage.
Im Satanismus wird Eifersucht bzw Neid als etwas gutes angesehen, da man dadurch selbst dazu angetrieben wird, auf die Ziele, die man begehrt, hinzuarbeiten.
Im Christentum? Ja. Sogar eine der 7 Todsünden.
Im Satanismus? Nein. Solange man ein gesundes Maß an den Tag legt (sprich sich selbst nicht zerstört, sich Nachteile zuzieht) ist es OK. Aber verboten ist es nicht.
Im Satanismus haben wir andere Sünden. Allen voran Dummheit.
Im Satanismus gibt es keine Sünden. Es gibt Grundregeln und Gebote. Aber an keiner Stelle wird erwähnt, dass reine Emotionen verboten sind.
Im Satanismus stehen die körperliche Selbstbestimmung und der freie Wille an oberster Stelle. Das Zulassen von Emotionen gehört dazu.
Naja, so ganz stimmt das nicht. Im Buch ,,Die satanischen Schriften" von Peter Howard Gilmore, dem aktuellen hohen Priester der Church of Satan sind auch satanische Sünden zu finden, Eifersucht zählt allerdings nicht dazu.
Eigentlich gibt es schon satanische Sünden. Zumindest werden sie so bezeichnet. Es droht eben niemand mit schlimmen Konsequenzen, wenn man sich nicht daran hält.
Dummheit, Solipsismus und Kontraproduktiver Stolz sind 3 davon.
Es gibt keine Sünden an sich, es gibt Verhaltensweisen, die man tun und lassen soll. Und vorallem gibt es, wie du bereits sagtest, keine Entität, die Fehlverhalten bestraft. Fehlverhalten wird durch das Gesetz bestraft oder durch Konsequenzen des Umfeldes.
Hast Recht, hab ich selbst nie so bezeichnet oder auf dem Schirm gehabt. Vermutlich weil's zu theistisch besetzt ist.
Im Satanismus gibt es keinem festem Codex, genau wie im Christentum.
Eifersucht ist erstmal keine Sünde, aber der Ursprung vieler Sünden
Und die will wer genau aufgestellt haben? Mir wäre nicht bekannt das sich die Satanisten auf eine "Weltkirche" oder ähnliches verständigt hätten.
Nur, weil dir das nicht bekannt ist, ist es nicht existent?
Die Church of Satan existiert seit den 60ern. Die Gebote dieser Gemeinschaft sind seit 1966 in der Satanischen Bibel erfasst und werden bis heute gelebt.
Eine eher neuere Gruppierung ist der Satanic Temple, den es immerhin schon seit fast 10 Jahren gibt und der auch einen klaren Verhaltenscodex hat.
Das heisst also es gibt verschiedene Satanische Gruppierungen die sich selbst regeln aufgestellt haben. Und weiter? Gilt das jetzt für alle? Ist das von anderen anerkannt? Was ist mit Satanisten die keiner der beiden Richtungen angehören?
"Das heisst also es gibt verschiedene Satanische Gruppierungen die sich selbst regeln aufgestellt haben."
Richtig, wie bei jeder anderen Glaubensgemeinschaft auch.
"Gilt das jetzt für alle?"
Das gilt für alle, die das für sich annehmen und sich als Satanisten einer dieser Zweige bezeichnen.
"Was ist mit Satanisten die keiner der beiden Richtungen angehören?"
Für die gilt das Gleiche, wie für alle anderen Menschen auch, die sich als Gläubige bezeichnen, aber keiner konkreten Kirche angehören oder von deren Prinzipien abweichen. Die meisten werden dir sagen, dass sie entweder der einen oder der anderen Strömung angehören oder ihr zumindest teilweise zustimmen.
Das ist falsch. Es ist eben NICHT Wie in jeder anderen Glaubensgemeinschaft. Im christentum beispielsweise beziehen sich alle auf die Bibel und nicht eine GG hat eine geschrieben und die anderen haben sich danach zu richten.
Im Satanismus gibt es schon Sünden. Zumindest bezeichnet man sie ja tatsächlich so. Nur droht niemand mit Konsequenzen, wenn man sie verletzt.
Meine Lieblingssünde (und die oberste) ist Dummheit.
Im Satanismus gibt es die atheistische Weltanschauung, deren oberste Prämissen 1. die körperliche Selbstbestimmung und 2. der freie Wille sind. Für Satanisten, völlig egal aus welcher Strömung sie kommen, sind diese beiden Kernpunkte Grundlage ihrer satanistischen Weltanschauung.
Die ganzen Werke des Fleisches sind Gedanken aus frommen Büchern .Auch die sind mal erdacht worden .Eifersucht ist die Angst ein Wicht zu sein, der evl. auch noch betrogen wird ,und sich minderwertig fühlt. Ein Gott der diesen Namen verdient ,würde zur Mäßigung über diese sg. Werke des Fleisches raten.