(Christentum) Ritzen=Sünden begleichen?

12 Antworten

„denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten, sodass sie ohne Verdienst gerechtfertigt werden durch seine Gnade aufgrund der Erlösung, die in Christus Jesus ist.“

‭‭Römer‬ ‭3:23-24‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/rom.3.23-24.sch2000

„Gott aber, der reich ist an Erbarmen, hat um seiner großen Liebe willen, mit der er uns geliebt hat, auch uns, die wir tot waren durch die Übertretungen, mit dem Christus le­ben­dig gemacht — Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme. Denn wir sind seine Schöpfung, erschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, damit wir in ihnen wandeln sollen.“

‭‭Epheser‬ ‭2:4-5, 8-10‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/eph.2.4-5,8-10.sch2000

Nefesch  15.02.2021, 22:00

„wie viel mehr wird das Blut des Chris­tus, der sich selbst durch den ewigen Geist als ein makelloses Opfer Gott dargebracht hat, euer Gewissen reinigen von toten Werken, damit ihr dem lebendigen Gott dienen könnt.“

‭‭Hebräer‬ ‭9:14‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/heb.9.14.sch2000

Nein, denn Sünde kann auf diese Weise nicht gereinigt oder vergeben werden...

Unsere Sünden werden uns vergeben, wenn wir Vergebung haben möchten und Gott im Gebet darum bitten. In 1. Johannes 1,9 steht:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit".

Wichtig ist schon, dass wir "Buße" tun, was bedeutet, dass wir unsere Gesinnung ändern sollen. Buße hat also nichts mit Bußwerken zu tun und schon mal gar nicht mit Selbstsverletzung.

Buße bedeutet eine Änderung der Gesinnung. Wenn wir um Vergebung von bestimmten Sünden bitten und dabei schon im Hinterkopf haben, dass wir diese Sünden wieder begehen möchten, hat das mit Buße überhaupt nichts zu tun, ganz im Gegenteil. Doch Jesus möchte, dass wir ein heiligeres und reineres Leben führen und will uns damit im Endeffekt in wirkliche Freiheit führen.

2 Beispiele von Jesus für die Aufrufe zur Buße:

  • Lukas 5,32: "Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu berufen, sondern Sünder zur Buße."
  • Lukas 15,10: "Ich sage euch, so ist auch Freude vor den Engeln Gottes über einen Sünder, der Buße tut."

Interessant ist zur Frage noch, dass im Alten Testament das Einritzen des Fleisches verboten war (vgl. 3. Mose 19,28; 21,5; 5. Mose 14,1).

KnechtGottes777  23.01.2022, 03:40

Nur duch Jesus erlangen wir Vergebung!

chrisbyrd  23.01.2022, 12:35
@KnechtGottes777

Ja, das stimmt! Damit hast du völlig Recht und das ist sehr wichtig.

In 1. Johannes 2,1-2 steht:

  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt."

Und in Johannes 3,16:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat."

Hallo noname,

Jesus hat hat viele Aussagen getroffen, die Aussagen, dass er kein Opfer will.

Nur ein Beispiel ist Mt. 9,13

Geht aber hin und lernt, was das ist: »Ich will Barmherzigkeit und nicht Schlachtopfer.« Denn ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder.

Jesus will 1) kein Opfer, und 2) ruft Jesus Dich noname: Obwohl Du in Sünde lebst und nicht perfekt bist. Jesus sagt extra: Ich bin gekommen um Sünder zu rufen!

Du bist geliebt und angenommen trotz Deiner Schwächen. Er hat Freunde an Barmherzigkeit und nicht am strengen Gesetz....

...

Wenn Du das Bedürfnis empfindest zu ritzen, kommt das vermutlich eher daher, dass Du den Schmerz fühlen willst, weil Du sonst so wenig fühlst.... 😢

Hey,

du brauchst dich nicht zu ritzen, dass Gott dir vergibt. Er hat gesagt: " Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit" 1. Johannes 1,9. Du sollst ihn also darum bitten, dass er dir deine Schuld vergibt und das tut er dann auch. Buße tun heißt nicht, dass du dich ritzen musst, sondern dass es dir Leid tut und du von dem schlechten Weg umzukehren versuchst.

Epheser 1,8-9: "Denn aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben, und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es; 9 nicht aus Werken, damit niemand sich rühmt."

Römer 11,6: "Ist's aber aus Gnade, so ist's nicht aufgrund von Werken; sonst wäre Gnade nicht Gnade."

Im alten Testament, mussten die Menschen noch für ihre Sünde ein vorgeschriebenes Opfer opfern. Aber das musst du nicht mehr, weil Jesus für dich gestorben ist und für deine Schuld bezahlt hat.

Hebräer 9,11-14: "Als aber der Christus kam als ein Hoherpriester der zukünftigen [Heils-] Güter, ist er durch das größere und vollkommenere Zelt, das nicht mit Händen gemacht, das heißt nicht von dieser Schöpfung ist,

12 auch nicht mit dem Blut von Böcken und Kälbern, sondern mit seinem eigenen Blut ein für alle Mal in das Heiligtum eingegangen und hat eine ewige Erlösung[2] erlangt.

13 Denn wenn das Blut von Stieren und Böcken und die Besprengung mit der Asche der jungen Kuh die Verunreinigten heiligt zur Reinheit des Fleisches,

14 wie viel mehr wird das Blut des Christus, der sich selbst durch den ewigen Geist als ein makelloses Opfer Gott dargebracht hat, euer Gewissen reinigen von toten Werken, damit ihr dem lebendigen Gott dienen könnt."

Ich denke nicht. Glaube und physische Verletzung bilden keine Einheit.

Ich wüsste auch nicht, daß sowas in der Bibel steht - wenn man sich selber verletzt - zu göttlicher Gnade kommt.