Satanismus: Anmaßung und kontraproduktiver Stolz?

1 Antwort

Ave Satanas!

Anmaßung: Ich bin/kann/hab etwas, das ich gar nicht habe, will mich aber gegenüber anderen besser fühlen.

Kontraproduktiver Stolz: Ich habe etwas völlig durchschnittliches erreicht und beruhe auf dem Stolz ohne etwas wirklich besonderes anzugehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verwurzeltes und hochrangiges Mitglied der Church of Satan

JasonSatanist
Beitragsersteller

könntest du mir Beispiele für beide nennen :)

Pervicacia  13.05.2022, 18:57
@JasonSatanist

Anmaßung: du befindest dich unter Experten für Physik. Obwohl du absolut keine Ahnung hast, tust du so, als seist du ebenso ein Experte.

Kontraproduktiver Stolz: du hast einen Fehler gemacht, du weißt, dass du einen Fehler gemacht hast. Anstatt dich zu entschuldigen tust du immernoch so, als seist du im Recht, um dein Gesicht zu wahren. Allerdings ist dein Gegenüber in der Position dir einen Vorteil zu verschaffen, den du dir gerade durch deine Sturheit verbockt hast.

Ist eigentlich nicht schwer zu verstehen. Bringt dir dein Stolz Nachteile ist es Kontraproduktiver Stolz.