Ist dieses Von Saal zu Saal eine Anapher?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo godknowsitried,

nein das ist keine Anapher. Eine Anapher bezieht sich auf die Wiederholung von Wörtern zu Beginn von aufeinanderfolgenden Sätzen. Die Wortwiederholung in einem Satz ist damit nicht gemeint.

Beispiel:

Sollten Sie vor mir Geheimnisse haben? Sollten Sie nicht mehr wissen, daß es die erste Bedingnis unsrer Vertraulichkeit war, einander nichts zu verschweigen?“

(FRIEDRICH SCHILLER: Merkwürdiges Beispiel einer weiblichen Rache)

Viele Grüße
DatSchoof

godknowsitried
Beitragsersteller

Dankeschön😊 ist von Saal zu Saal dann irgendwas anderes oder gibt es für sowas kein Stilmittel?

nicht mal hier dürfte man eine Benennung für dein Beispiel finden

https://wortwuchs.net/stilmittel/wiederholung/

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einzelne Wörter, Wortfolgen oder Satzteile innerhalb eines Textes zu wiederholen. Für die meisten Formen gibt es eine konkrete Bezeichnung.

hier soll nur die Weite ( von Saal zu Saal ) angedeutet werden durch konkrete Benennung.

Man darf in der gehobenen Literatur nicht immer und überall gleich Stilmittel vermuten.