klimax, anapher und parallelismus? (deutsch-sprachliche stilmittel)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn mans genau nimmt Nein weil der Parrallelismus beim zweiten Satz nicht vollends übereinstimmt .

Es ist schön. Es ist schöner. Es ist wunderschön.

Da wäre der Parrallelismus vorhanden weil alle 3 Sätze den gleichen Satzbau haben.

Flashmoe
Beitragsersteller

genau darum ging es mir ;D danke ;)

Ja - Klimax = Steigerung / Anapher = es ist - es ist - es ist / Parallelismus = immer die gleiche Satzstruktur Subjekt-Prädikat

Flashmoe
Beitragsersteller

danke ;)

Wozu ist denn diese Sprachtheorie nützlich?

Nur für Prüfungen?

Kein Schriftsteller oder Dichter interessiert sich für sowas.

Novalis1  09.05.2011, 09:55

Das hat mit Sprachtheorie herzlich wenig zu tun. Das nennt man Rhetorik und ist einige Jahrtausende alt. Alle Schriftsteller gehen mit Rhetorik um, aber auch alle Menschen, die sprechen und schreiben - auch wenn sie das nicht wissen, wie du.