Anapher und Wiederholung unterscheiden können?

1 Antwort

„Aufgestanden ist er, welcher lange schlief,

Aufgestanden unten aus Gewölben tief. […]“

Das ist eine Anapher und gleichzeitig eine Wiederholung.

Eine Wiederholung kann in verschiedenen Formen auftreten, das bedeutet, eine Anapher ist nur eine dieser Formen. Eine Alliteration ist z.B. auch eine Form der Wiederholung, wobei hier aber anders als bei der Anapher nur der Anfangsbuchstabe wiederholt wird.

Es ist bei einer Wiederholung aber immer so, dass sich ein Wort oder ein ganzer Abschnitt wiederholt.

Mit anderen Worten, wenn sich was wiederholt, ist es eine Wiederholung. Die Art der Wiederholung bestimmt hingegen das Stilmittel der Wiederholung.

Wiederholung.